25.04.2020 – Premiere “Gott” von Ferdinand von Schirach

Bertolt-Brecht-Platz 1

25. April 2020

© Adrien Ledoux (CC0) via Unsplash

Ferdinand von Schirach hat mit Gott ein Drama verfasst, das die Debatte über den Tod und die Frage nach selbstbestimmten Sterben verhandelt. Das Berliner Ensemble zeigt das Stück im Rahmen Exzellenzreihe. Regie führt der Intendant des Berliner Ensembles, Oliver Reese. Die Uraufführung von Gott findet zeitgleich auch am Schauspielhaus Düsseldorf statt.

Gott

Wenn ein Mensch im Deutschland des Jahres 2019 sein Leben selbstbestimmt beenden möchte, stößt er mit diesem Wunsch an die Grenzen der Legalität und der Moral. Ein vor dem biologischen Tod herbeigeführtes oder auch nur herbeigewünschtes Ende des Lebens löst eine Vielzahl von Abwehrreaktionen und Argumenten des Widerspruchs aus und nur in den seltensten Fällen Verständnis und Unterstützung – trotz schwindendem Einfluss der Kirche und progressiven Hospiz- und Sterbehilfebewegungen. Das Leben selbst bestimmt zu beenden ist eine Provokation für die Welt, die man zu verlassen gedenkt. Die einzige schnelle und rechtlich ab gesicherte Lösung heißt nach wie vor: das Ausland. Die seit Jahrzehnten leidenschaftlich und kontrovers geführten Debatten rund um selbstbestimmtes Sterben und Sterbehilfe, treffen in das Herz menschlicher Existenz, arbeiten sie sich doch unermüdlich an den Idealen menschlicher Autonomie, Würde und Freiheit ab – und werden diese doch immer wieder im Zuge der Debatten fundamental in Frage gestellt.

Ferdinand von Schirach ist Jurist und Autor. Sein Erfolgsstück Terror, das Oliver Reese 2015 am Schauspiel Frankfurt zur Uraufführung brachte, setzte sein Publikum einem moralischen Grundsatzkonflikt im Zuge einer Flugzeugentführung aus und ließ es schließlich über den Ausgang dieses Konflikts selbst entscheiden. Die ARD verfilmte den Stoff prominent. Ferdinand von Schirach stellt sich mit seinem neuen Stück Gott erneut einer Grundsatzdebatte unserer Zeit. Das Berliner Ensemble wird die Uraufführung mit einem inhaltlich angebundenen Themenschwerpunkt rahmen.

Besetzung und Regieteam
Regie: Oliver Reese
Bühne: Hansjörg Hartung
Kostüme: Elina Schnizler
Musik: Jörg Gollasch
Dramaturgie: Tobias Kluge

Exzellenzreihe

Das Berliner Ensemble lädt seit 2017 für das Projekt Exzellenzreihe international renommierte Dramatikerinnen und Dramatiker ein, ein neues Stück zu verfassen, das aktuelle gesellschaftspolitische Fragen verhandelt. Ziel der Reihe ist die Tradition des Brecht’schen Autorentheaters wiederaufleben zu lassen.

Berliner Ensemble

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Ensemble gegründet und ist eine der bekanntesten Bühnen weltweit. Geprägt wurde es von Bertolt Brecht als „Autorentheater“, in dem aktuelle, politisch relevante Stücke verhandelt werden. Zahlreiche namhafte Theatermacherinnen und Theatermacher wie Peter Zadek, Heiner Müller oder Claus Peymann haben hier gewirkt.