24.11.2020 – Von Bach bis Schostakowitsch

Opernplatz 1

24. November 2020

© Alte Oper Frankfurt / Moritz Reich

Bereits seit 2013 arbeiten die Frankfurter Bachkonzerte und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) zusammen und gestalten ein Konzertprogramm, bei dem sich Studierende der HfMDK dem Thema Bach PLUS widmen. An dem Konzertabend wird ein Schwerpunkt auf Streicher-Kammermusik liegen und unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch gespielt. Um 19.15 Uhr findet eine Konzerteinführung durch den Dirigenten Christian Kabitz im Mozart Saal statt, die allen Konzertbesucherinnen und -besuchern offensteht.

Das deutsch-finnische Malion Quartett gründete sich im November 2017. Die vier Musikerinnen sind Studierende der Musikhochschulen in Frankfurt am Main, München, Karlsruhe und Stuttgart und werden regelmäßig von Prof. Tim Vogler unterrichtet. Wesentliche Impulse erhielt das junge Quartett zudem von Peter Buck (Melos Quartett), dem Cuarteto Casals, Hubert Buchberger, Eberhard Feltz, Natalia Prishepenko (Artemis Quartett), Michael Vogler und Christoph Poppen.
Die rege Konzerttätigkeit des Quartetts führte das junge Ensemble u. a. bereits in die Alte Oper und das Holzhausenschlösschen in Frankfurt.

Das Konzert war ursprünglich für den 24. April 2020 geplant und musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Besetzung

Das Malion Quartett
Hanna Ponkala, Violine
Jelena Galić, Violine
Ulla Knuuttila, Viola
Bettina Kessler, Violoncello

Kunst der Fuge Kontrapunkte I, III, IX, XIV von Johann Sebastian Bach
8. Streichquartett c-moll op.110 von Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett a-moll op. 51/2 von Johannes Brahms

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossen erlebbar, zeigen aber auch Reflexionen auf die Nachwelt. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.