23.05.2018 Soiree Opernstudio - Deutsche Bank Stiftung

23.05.2018 – “Soiree Opernstudio”

Oper Frankfurt

Oper Frankfurt
Untermainanlage 11

23. Mai 2018

© Wolfgang Runkel

Die Sänger/innen des Opernstudios der Oper Frankfurt präsentieren sich am 23. Mai 2018 bei einer Soiree. Damit wird die Konzertreihe mit den Nachwuchssänger/innen auch in der Spielzeit 2017/2018 fortgesetzt.

Ecco, ridente in cielo
1868 – vor 150 Jahren – verstarb einer der wichtigsten Vertreter des frühen Belcanto-Stils, Gioachino Rossini. Ein schöner Anlass für die Mitglieder des Opernstudios, sich mit bekannten Werken dieses Komponisten, wie zum Beispiel dem Barbier von Sevilla zu beschäftigen: Als armer Student Lindoro verkleidet, bringt Graf Almaviva seiner angebeteten Rosina ein nächtliches Ständchen (Ecco, ridente in cielo) dar und auch sie erwidert seine Liebe und hofft auf die Unterstützung Figaros, sie mit dem jungen Unbekannten zusammen zu bringen (Una voce poco fa). Rosinas Musiklehrer Basilio ist diese Liaison allerdings ein Dorn im Auge – er will Graf Almaviva verleumden und in ganz Sevilla unmöglich machen (La calunnia è un venticello).

Neben Rossinis Opern stehen noch weitere Werke des Belcanto im Mittelpunkt, aber auch einige Arien der Romantik, wie zum Beispiel Tatjanas Briefszene aus Eugen Onegin, in der sie in einem schmachtenden Brief ihre Liebe zu Onegin gesteht.

Die Musiker/innen des Opernstudios werden am Klavier  vom musikalischen Leiter des Opernstudios Felice Venanzoni und Solorepetitor Michał Goławski begleitet.

Opernstudio Frankfurt

Das Opernstudio Frankfurt wurde 2008 gegründet und unterstützt den musikalischen Nachwuchs dabei erste Erfahrungen auf einer Opernbühne zu sammeln. Mitglieder des Opernstudios 2017/2018 sind Alison King (Sopran), Elizabeth Sutphen (Sopran), Jaeil Kim (Tenor), Mikołaj Trąbka (Bariton), Thesele Kemane (Bassbariton), Iain MacNeil (Bariton).

Ermöglicht wird das Studio durch die Deutsche Bank Stiftung, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main sowie den Frankfurter Patronatsverein – Sektion Oper.