22.10.2020 – Tagung “Zukunft durch Bildung gestalten”

© Element 5 Digital (CC0) via Unsplash

Haus Bastian
und James-Simon-Galerie

22. Oktober 2020
09.30-17.00 Uhr

Anmeldung:
Informationen zur Anmeldung werden im August 2020 bekanntgegeben.

© Element 5 Digital (CC0) via Unsplash

Die Tagung Zukunft durch Kulturelle Bildung gestalten des Rats für Kulturelle Bildung beleuchtet die Potenziale Kultureller Bildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Drei Themenfelder stehen dabei im Fokus: politische Bildung, Bildungsgerechtigkeit in Schulen sowie zeitgemäße Führungskonzepte in Wirtschaft und Kultur. Impulsvorträge von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, Best-Practice-Beispiele sowie Forschungsergebnisse aus Projekten des Vereins Rat für Kulturelle Bildung bilden die Grundlage für die Debatten der Veranstaltung.

Themenfelder:

Synergien kultureller und politischer Bildung

Kulturelle Bildung greift zunehmend politische Themen auf. Dabei zielt sie auf den Erwerb von Kompetenzen für eine selbstbestimmte Meinungsbildung und ein eigenständiges Einmischen in die Gesellschaft ab. Das Panel möchte zur Begriffsklärung der kulturellen Bildung in Abgrenzung zur politischen Bildung beitragen sowie mögliche Synergieeffekte zwischen beiden Praktiken erörtern.

Bildungsgerechtigkeit durch Kunst und Kultur in Schule

Schule ist ein zentraler Ort für kulturelle Teilhabe. Für ihre Umsetzung sind verschiedene Voraussetzungen entscheidend. Unter anderem sind Schulen vielerorts bereits mit kulturellen und sozialräumlichen Partnern verbunden, oft fehlt jedoch eine strukturelle und systemische Verankerung dieser Partnerschaften. Diskutiert wird, wie qualitätsvolle kulturelle Angebote Kinder und Eltern erreichen, und welche Chancen es birgt, Schule als einen Kulturort in der kommunalen Bildungslandschaft zu denken.

Zeitgemäße Führungskonzepte in Wirtschaft und Kultur

Welche Führungskulturen brauchen Kulturinstitutionen und Unternehmen, um zukunftsfähig zu sein? Können ästhetische Bildungsprozesse Führungskulturen formen oder verändern? Das Panel gibt Einblicke, wie sich die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur auf das Selbstverständnis von Führungskräften auswirken kann und wie innovative Führungskonzepte zu einer kooperativen, kreativen und zukunftsweisenden Arbeit in Kulturinstitutionen und Unternehmen beitragen können.

Veranstaltungsort:
Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung – Preußischer Kulturbesitz
Am Kupfergraben 10
10117 Berlin

James-Simon-Galerie
Bodestraße
10117 Berlin

Eine Veranstaltung des Stiftungsverbundes Rat für Kulturelle Bildung e.V. und der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung über das Online-Formular des Rat für Kulturelle Bildung ist erforderlich. Dieses wird ab circa August 2020 freigeschaltet. Je nach Situation der Corona-Pandemie im Herbst behält sich der Rat für Kulturelle Bildung ein digitales Format der Veranstaltung vor.

Weitere Hinweise zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Rats für Kulturelle Bildung e. V.

Über den Rat für Kulturelle Bildung

Der Rat für Kulturelle Bildung ist ein unabhängiges Beratungsgremium, das sich umfassend mit der Lage und der Qualität Kultureller Bildung in Deutschland befasst. Ihm gehören elf Mitglieder an, die verschiedene Bereiche der Kulturellen Bildung repräsentieren: Tanz- und Theaterpädagogik, Musik- und Literaturvermittlung, Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Medienpädagogik, Pädagogik, Politische Bildung, Soziologie, Kulturelle Bildung und die Künste. Der Rat für Kulturelle Bildung ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, Deutsche Bank Stiftung, Karl Schlecht Stiftung, PwC-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator und der Stiftung Nantesbuch.