22.10.2020 – Festakt “Akademie Musiktheater heute” | Stresstest

Eintritt:
Eintritt nur auf Einladung

Ensemble Modern © Vincent Stefan

Im Oktober 2020 verabschieden sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2018-2020 mit der Uraufführung eines Musiktheaters beim Festakt 2020 der Akademie Musiktheater heute (AMH). Die 15 jungen Talente nähern sich dem Thema Stresstest. Begleitet werden sie von Musikerinnen und Musikern des Ensemble Modern sowie Sängerinnen und Sängern der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK).

2019 fand die Uraufführung von Ménage-à-trois statt. Zum Festakt 2019

​Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit über 280 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Akteurinnen und Akteure des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.