22.03.2019 – Verleihung KIWI-Integrationspreis

Taunusanlage 12

22. März 2019

© Uli Planz / Deutsche Bank Stiftung

2019 wird der KIWI-Integrationspreis zum zweiten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden erneut fünf beispielhafte Schülerprojekte. Der Preis wird am 22. März 2019 an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

Das Projekt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen von CARE unterstützt Schulen bei der Integration und Arbeit mit geflohenen Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkt des Projektes bildet die Förderung von interkulturellen Kompetenzen und Erfahrung im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich werden beispielhafte Schulprojekte gefördert. Bei besonders intensivem Bedarf begleitet das CARE Team die Schulen auch vor Ort. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen seit 2016. Die Deutsche Bank Stiftung und die Europäische Union sind die Hauptförderer des Projekts, das bislang knapp 700 Lehrkräfte und 20.000 Schülerinnen und Schüler an 250 Schulen erreicht hat.