21.11.2019 – Festakt “Akademie Musiktheater heute”

© Martin Mutschler

Frankfurt LAB
Schmidtstraße 12

21. November 2019

© Martin Mutschler

2019 wird sich der Festakt der Akademie Musiktheater heute in neuem Gewand präsentieren. Nach zwei Förderjahren verabschieden sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2017-2019 nicht mehr in der Oper Frankfurt aus dem Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs, sondern erstmals im Frankfurt LAB. Die 15 jungen Talente nähern sich aus drei unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven dem Thema Ménage-à-Trois an und kreieren ein Kaleidoskop zeitgenössischer Musiktheaterformen. Begleitet werden sie von Musikerinnen und Musikern des Ensemble Modern sowie Sängerinnen und Sängern der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK).

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit aktuell 272 Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten ein einzigartiges Netzwerk für junge internationale Führungskräfte des Musiktheaters. Jährlich vergibt die Deutsche Bank Stiftung 15 Stipendien an junge Musiktheaterschaffende aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto und Regie. Die Akademie Musiktheater heute hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einer der wichtigsten Institutionen für den Musiktheaternachwuchs entwickelt.

Aufgrund des begrenzten Platzangebots verlosen wir Karten (max. zwei pro Person) für den Festakt der Akademie Musiktheater heute 2019. Das Online-Formular finden Sie auf der Website der Akademie Musiktheater heute. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2019.

Sie möchten weitere Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Gern nehmen wir Sie in unsere Mailingverteiler auf – eine kurze E-Mail an veranstaltungen@deutsche-bank-stiftung.de genügt.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Newsletter2Go, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Newsletter2Go ist ISO 27001 zertifiziert, vom TÜV Rheinland auf Datenschutz geprüft und DSGVO-konform. Die Datenschutzbestimmungen und weitere Informationen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger

Verarbeitung Ihrer Daten

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Die Deutsche Bank Stiftung arbeitet nach den Vorgaben der EU DSGVO. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung, die Sie unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/datenschutz/ finden.

Für eine Teilnahme zur obenstehenden Verlosung ist das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Verlosung. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den organisatorischen Ablauf involviert sind und wenn dieser es erforderlich macht. Sie werden sechs Monate nach der Veranstaltung gelöscht.