21.06.2019 – Stimmen einer Stadt VI

Willy-Brandt-Platz

21. Juni 2019

© Felix Grünschloß/Schauspiel Frankfurt

Das Schauspiel Frankfurt und das Literaturhaus Frankfurt setzen in der Spielzeit 2018/2019 ihre Serie Stimmen einer Stadt fort. Nach Frankfurt wurden Angelika Klüssendorf, Thomas Pletzinger und Antje Rávic Strubel eingeladen. Die drei Autorinnen und Autoren treffen Menschen dieser Stadt, führen Gespräche und verdichten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Monodrama. Am Ende wird das Solo eines Lebens von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler dargestellt, durch den Videokünstler Philip Bussmann visuell begleitet und von Intendant Anselm Weber inszeniert.

Unvollkommene Umarmung von Antje Rávik Strubel

Über die Serie

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Dabei geht es nicht um dokumentarisches Theater, sondern um die poetische Überschreibung des Realen. Bekannte Prosaautorautorinnen und -autoren lassen sich von Menschen der Stadt inspirieren und bringen deren Geschichten in eine dramatische Fassung. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden insgesamt neun Stücke geschrieben, so dass ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt entstehen kann. Den Anfang machten in der Spielzeit 2017/2018 Wilhelm Genazino, Olga Grjasnowa und Teresa Präauer.

Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.