22.09.2020 – STEGREIF.orchester #bfree

Opernplatz 1

20. September 2020

STEGREIF.orchester © Alte Oper Frankfurt / Tibor-Florestan Pluto

Bereits im letzten Jahr war das STEGREIF.orchester zu Gast beim Musikfest der Alten Oper Frankfurt und hatte mit seiner extrem freien und dennoch eng von Notentext und Geisteshaltung ausgehenden Deutung der Eroica die Beethoven-Rezeption um ein bereicherndes Kapitel ergänzt. Für ihren Beitrag #bfree a European Symphony beim diesjährigen Musikfest The Unanswered Question beginnt die Reise wieder bei Beethoven, führt aber diesmal durch ganz Europa und stellt dabei, gemäß dem Motto des diesjährigen Musikfests, essenzielle Fragen.

Ausgehend von Beethovens 9. Sinfonie und ihrem Grundgedanken menschlicher Verbrüderung wollten die Musikerinnen und Musiker wissen: Wie klingt Europa heute? Wie verbindet die Musik die Menschen – und wie unterscheidet sie sie? Das STEGREIF.orchester hat dafür in ganz Europa Eindrücke gesammelt. Aus diesen Eindrücken, europäischen Volkslieder und Elementen aus Beethovens Neunter haben sie eine neue „Sinfonie“ geschaffen, die ihre ganz eigene humanistische Botschaft verkündet. Ihre neu interpretierte “Europa-Sinfonie” ist eine Hommage an Beethoven und ihr Beitrag zum diesjährigen Betthoven-Jubiläum.

Die Deutsche Bank Stiftung ermöglicht gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt die Veranstaltung.