16.06.2021 – Konzert Zukunftsgeigen

61476 Kronberg im Taunus

16. Juni 2021

© Zach Doty (CC0) via Unsplash

Die Geigentalente Mairéad Hickey und Yamen Saadi spielen am 16. Juni 2021 ein Konzert im Rahmen der Geigen Meisterkurse. Begleitet werden sie am Klavier von Kirill Gerstein, Pianist und Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Mairéad Hickey nahm 2013 an den Geigen Meisterkursen der Kronberg Academy teil. 2015, 2017 und 2019 wirkte sie beim Kronberg Academy Festival mit sowie 2016 bei Chamber Music Connects the World. Seit 2014 studiert sie an der Kronberg Academy bei Mihaela Martin. Yamen Saadi nahm 2019 an den Geigen Meisterkursen der Kronberg Academy teil, dabei wurde ihm der Prinz von Hessen-Preis verliehen. Seit Oktober 2019 studiert er in Kronberg bei Mihaela Martin.

Programm und Besetzung

Sonate für Violine und Klavier Jw VII/7 von Leoš Janáček (1854–1928)
Mairéad Hickey, Violine
Kirill Gerstein, Klavier

Sonate g-Moll für Violine und Klavier von Claude Debussy (1862–1918)
Mairéad Hickey, Violine
Kirill Gerstein,Klavier

Sonate Nr. 9 A-Dur für Violine und Klavier op. 47 Kreutzersonate von Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Yamen Saadi, Violine
Kirill Gerstein, Klavier

Mehr Informationen zum Programm und zu den Musikerinnen und Musikern finden Sie hier.

Meisterkurse

Die Kronberg Academy ist eine der bedeutendsten Ausbildungsinstitutionen für klassische Musik mit dem Fokus auf Streichinstrumente. Jedes Jahr kommen junge Geigen- bzw. Violoncello-Talente aus der ganzen Welt nach Kronberg, um eine Woche lang von großen Virtuosinnen und Virtuosen zu lernen. Seit 2019 ermöglicht die Deutsche Bank Stiftung die Meisterkurse.