16.02.2022 – Konzert STEGREIF.orchester

Gwinnerstraße 5

16. Februar 2022

STEGREIF.orchester © Alte Oper Frankfurt, Tibur Pluto

Gustav Mahler hat die Natur in ihrer ganzen Schönheit, ihrem beständigen Werden und Vergehen in den Mittelpunkt seines künstlerischen Denkens und Schaffens gestellt. Beim ersten Konzert der neuen Programmreihe Auswärtsspiel der Alten Oper Frankfurt interpretiert das Stegreif.orchester unter anderem sein Stück Lied von der Erde neu und thematisiert dabei Fragen nach Zerstörung und Erhalt der Natur – und zwar ganz auf seine Weise: frei, improvisierend, unter Einsatz von E-Gitarre und Schlagzeug. Genügend Platz für ihre raumgreifende Interpretation finden die Musikerinnen und Musiker in der Batschkapp – Frankfurts Traditionsclub, in dem seit fast fünzig Jahren Rockgeschichte geschrieben wird.

Auswärtsspiel

Die neue Programmreihe der Alten Oper Frankfurt Auswärtsspiel bringt innovative Konzertformate der klassischen Musik in stadtbekannte Locations. Damit möchte sich die Alte Oper Frankfurt neu in der Stadt verankern und Brücken zur Stadtgesellschaft bauen. Unterstützt wird sie dabei von der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt, die für die Förderung außergewöhn­licher Musikprogramme in der Alten Oper steht. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt seit mehreren Jahren bei innovativen Konzertideen, aktuell bei der Reihe Auswärtsspiel.