15.12.2023 – Abonnementreihe Ensemble Modern

Wann:
15. Dezember 2023

© Vincent Stefan

Wissen und Erfahrungen weitergeben, in den Austausch mit den folgenden Generationen kommen, ästhetische Horizonte erweitern, berufliche Orientierungen im Feld der Neuen Musik schärfen: Das ist das Ziel der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA), die 2023 bereits auf ihr zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken kann. Ein Jahr lang arbeiten junge Künstlerinnen und Künstler mit den Mitgliedern des Ensemble Modern und Gastdozentinnen und -dozenten am Repertoire der Moderne, und genau in diese vielfältige Arbeit gibt das Jubiläumskonzert einen Einblick. Die derzeitig an der IEMA ausgebildeten Instrumentalistinnen und Instrumentalisten stellen sich vor, mit brandaktuellen Werken, aber auch mit einer Reverenz an Hans Zender, den 2019 verstorbenen langjährigen Wegbegleiter des Ensemble Modern.

Beteiligte

Ensemble Modern
IEMA-Ensemble 2023/2024
Jonathan Stockhammer (Leitung)

Ensemblekonzert Nr. 3 von Friedrich Goldmann
Neues Werk (UA) von Yongbom Lee
Neues Werk (UA) von Chikage Imai
Modelle für variable Besetzung (1971-73) von Hans Zender

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 18 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, der Schweiz und den USA. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.