15.11.2019 – Exodus nach Hollywood

Opernplatz 1

15. November 2019

Sava Stoianov © Andreas Etter

Das Ensemble Modern spielt unter der Leitung von Stefan Asbury in der Reihe Fokus: Exodus nach Hollywood der Alten Oper Frankfurt ein Konzert. Zumindest musikalisch, das zeigt das Konzert der Reihe, liegen Wien und Hollywood überraschend nah beieinander. Verantwortlich dafür sind Komponistinnen und Komponisten, die in den 1930er Jahren Wien verließen und in die USA migrierten, um eine neue Heimat zu suchen und ihrem Komponieren in der Filmmetropole eine neue Perspektive zu geben. Die Wiener Sinfonik der Spätromantik lebte weiter in den Soundtracks der großen Filmepen aus der Traumfabrik. Aber Wien ist in jener Zeit nicht nur spätromantisch, klingt nicht nur nach Mahler. Im Gegenteil: Die Wiener Moderne rebelliert gegen Schwulst und Schwelgen – und bringt diese Klangideale ebenfalls mit ins amerikanische Exil.

Das Ensemble Modern macht in seinem Fokuskonzert hörbar, wie der „Wiener Klang“ zwischen Tradition und Fortschritt oszilliert, und fragt nach Woher und Wohin. Die Deutsche Bank Stiftung fördert das Konzert des Ensemble Modern im Rahmen der Abonnentenreihe der Alten Oper.

Besetzung

Ensemble Modern
Stefan Asbury (Leitung)
Sava Stoianov (Trompete)

Arnold Schönberg
Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene (Drohende Gefahr – Angst – Katastrophe) op. 34 (Bearbeitung für Ensemble: Johannes Schöllhorn)

Franz Schreker
Der Wind. Nach einer Dichtung von Grete Wiesenthal für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier

Iris ter Schiphorst
The Fall of the House of Usher. Musik zum Stummfilm von James Sibley Watson und
Melville Webber für Solotrompete und Ensemble

Alban Berg
Ostinato (Filmmusik aus „Lulu“), bearbeitet für Ensemble von Berthold Tuercke

Alexander von Zemlinsky
Quartett (Zwei Fragmente) für Klarinette, Violine, Bratsche und Violoncello

Arnold Schönberg
Kammersymphonie Nr. 1 E-Dur op. 9

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Orchester vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Argentinien, Australien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern seit seiner Gründung bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründete Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.