14.06.2021 – Preisverleihung Deutscher Sachbuchpreis

Livestream

14. Juni 2021

© Hope House Press (CC0) via Unsplash

2021 wird zum ersten Mal der Deutsche Sachbuchpreis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben, nachdem das Preisjahr 2020 aufgrund der Coronapandemie vorzeitig beendet werden musste. Aus 220 eingereichten Titeln wählt eine siebenköpfige Jury in einem zweistufigen Nominierungsverfahren das Sachbuch des Jahres. Ausgezeichnet werden herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Bewertungskriterien sind die Relevanz des Themas, die erzählerische Kraft des Textes, die Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie die Qualität der Recherche.

Preisverleihung Deutscher Sachbuchpreis 2021

Über den Deutschen Sachbuchpreis

Der Deutsche Sachbuchpreis ist mit insgesamt 42.500 Euro dotiert. Eine unabhängige Jury wählt die Nominierten und den Preisträger oder die Preisträgerin. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält 25.000 Euro, die sieben Nominierten erhalten je 2.500 Euro. Hauptförderer des Preises ist die Deutsche Bank Stiftung, zudem unterstützt die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss die Auszeichnung.