11.04.2018 – Gutfreund Trio bei Frankfurter Bachkonzerte

Opernplatz 1

11. April 2018

Gutfreund Trio © Achim Kunetka

Bach ist Quelle, Maßstab und Inspiration für die Komponist/innnen aller nachfolgenden Epochen. Im Rahmen der Frankfurter Bachkonzerte nehmen Gutfreund Trio und Bassoon Consort Frankfurt Bach als Ausgangspunkt für Kompositionen der Klassik, Romantik bis hin zu den 1880er Jahren. Die Ensembles der Hochschule für Musik und Darstelllende Kunst Frankfurt (HfMDK) bieten ein Wechselspiel der Goldbergvariationen mit einzelnen Sätzen aus bedeutenden Klaviertrios. Entstehen soll ein Kaleidoskop von Zeitsprüngen. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Alte Oper Frankfurt statt.

19:15 Uhr:
Konzerteinführung mit Musikbeispielen durch Christian Kabitz im Mozart Saal für die Mitglieder und Abonnent/innen der Frankfurter Bachkonzerte e.V., die Abonnenten der Bachreihe sowie für die Freunde der Alten Oper.

20:00 Uhr:
Konzert “Bach, Spuren”
Bach als Quelle für Kompositionen der Klassik, Romantik und Moderne
Klaviertrios von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Ravel und Wolfgang Rihm
Johann Sebastian Bach Goldberg-Variationen BWV 988 für Fagott-Ensemble

Gutfreund Trio
Jens Adrian Fischer (Klavier)
Julian Fahrner (Violine)
Bogdan Michael Kisch (Violoncello)
Klasse Prof. Angelika Merkle

Bassoon Consort Frankfurt
Ensembles der Hochschule für Musik und Darstelllende Kunst
Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. Hendrik Rabien

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossen erlebbar, zeigen aber auch Reflexionen auf die Nachwelt. Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren die Frankfurter Bachkonzerte mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Die Deutsche Bank Stiftung fördert im Rahmen des Projekts den musikalischen Nachwuchs.