09.12.2020 – Beschenkt. Miniaturen zum Jubiläum

Opernplatz 1

09. Dezember 2020

Ensemble Modern © Vincent Stefan

1980 wurde das in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern gegründet. 20 Jahre danach gründet das renomierte Ensemble für Neue Musik sein eigenes Label. Anlässlich dieses Doppeljubiläums 2020 hat das Ensemble Modern langjährige Wegbegleiterinnen und -begleiter sowie junge Komponistinnen und Komponisten um Miniaturen von ein bis zwei Minuten Spieldauer gebeten. Das Themenfeld lautete Winter – Weihnachten – Zeremonie. Die entstandenen Stücke bilden eine Art reich bestückten Adventskalender oder Geburtstagsgabentisch – und spiegeln viele ästhetische Facetten des Ensemble Modern wider. Erstmals in der Öffentlichkeit erklingen sie im Konzert Beschenkt. Miniaturen zum Jubiläum, das zugleich die Release-Party für den dazugehörenden Tonträger ist. Das Konzert findet im Rahmen der Abonnementreihe der Alten Oper Frankfurt statt. In Kooperation mit hr2-kultur, dem beständigen Kulturpartner des Ensemble Modern, sind alle Geburtstagsglückwünsche bereits im Vorfeld tonmeisterlich produziert worden. Ein musikalisches Mosaik mannigfacher Miniaturen.

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Orchester vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Argentinien, Australien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründete Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.