09.04.2020 – Stimmen einer Stadt VII-IX

09. April 2020
Uhrzeit tbd

© Thanos Pal​

Stimmen einer Stadt, die monodramatische Serie von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt geht in die dritte Runde. Eingeladen wurden auch dieses Mal wieder renommierte Autorinnen und Autoren, die zum ersten Mal ein Drama für die Bühne verfassen. Martin Mosebach beschäftigt sich in seinem Stück mit einer alternden Künstlerin, Lars Brandt spürt dem Leben eines Frankfurter Politikers nach und Zsuzsa Bánk trifft einen Mann für das letzte Geleit. Dazu begegneten sie Menschen aus Frankfurt, führten Gespräche und verdichteten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Monodrama. Die Biografie wird von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler dargestellt, durch den Videokünstler Philip Bussmann visuell begleitet und von Intendant Anselm Weber inszeniert.

​Über die Serie

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Dabei geht es nicht um dokumentarisches Theater, sondern um die poetische Überschreibung des Realen. Bekannte Prosaautorautorinnen und -autoren lassen sich von Menschen der Stadt inspirieren und bringen deren Geschichten in eine dramatische Fassung. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden insgesamt neun Stücke geschrieben, so dass ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt entstehen kann. In den ersten beiden Spielzeiten nahmen Wilhelm Genazino, Olga Grjasnowa, Angelika Klüssendorf, Thomas Pletzinger, Teresa Präauer und Antje Rávik Strubel teil.

Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.