08.11.2018 – Preisträgerlesung Deutscher Buchpreis mit Saša Stanišić

Taunusanlage 12

8. November 2019

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist ausgebucht.

© Katja Sämann

Für seinen Roman Herkunft erhielt Saša Stanišić den Deutschen Buchpreis 2019. In seinem autobiografischen Buch erzählt er unter anderem über seine Familie im bosnischen Višegrad, über Jugoslawien als Vielvölkerstaat, von der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner alten Heimat und der Ankunft in Deutschland, wo er zunächst in Heidelberg lebte. Dabei geht er der Frage nach, was Herkunft und der Zufall bedeuten, irgendwo geboren zu werden, und was danach kommt. Die Jury hebt dabei hervor, dass der Erzähler „verschmitzt und behände bleibt […], stets auf der Hut vor sich selber, mit Klugheit, Humor und Sprachwitz, ohne ‚Zugehörigkeitskitsch‘ und Opferpathos.“

Als Hauptförderer des Deutschen Buchpreises lädt die Deutsche Bank Stiftung jetzt zu einer Lesung in Frankfurt ein. Die Veranstaltung findet am 8. November 2019 in den Türmen der Deutschen Bank, Taunusanlage 12, um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Über den Deutschen Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis zeichnet seit 2005 den „Roman des Jahres“ aus und ist schon bald nach seiner Einführung zum publikumswirksamen Preis für deutschsprachige Literatur avanciert. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits seit 2014 ist die Deutsche Bank Stiftung Hauptförderer der Auszeichnung. Mit ihrem Engagement und eigenen Lesungsformaten eröffnet sie Räume für einen lebendigen literarischen Diskurs. Weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Sie möchten weitere Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Gern nehmen wir Sie in unsere Mailingverteiler auf – eine kurze E-Mail an veranstaltungen@deutsche-bank-stiftung.de genügt.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters Newsletter2Go, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Newsletter2Go ist ISO 27001 zertifiziert, vom TÜV Rheinland auf Datenschutz geprüft und DSGVO-konform. Die Datenschutzbestimmungen und weitere Informationen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://www.newsletter2go.de/informationen-newsletter-empfaenger

Verarbeitung Ihrer Daten

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Die Deutsche Bank Stiftung arbeitet nach den Vorgaben der EU DSGVO. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung, die Sie unter https://www.deutsche-bank-stiftung.de/datenschutz/ finden.

Für eine Anmeldung zur obenstehenden Verlosung ist das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Teilnahme an der Veranstaltung. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den organisatorischen Ablauf involviert sind und wenn dieser es erforderlich macht. Sie werden sechs Monate nach der Veranstaltung gelöscht.