© Ursula Kaufmann/Stiftung Klavier-Festival Ruhr

Klavier-Festival Ruhr

„Das Ruhrgebiet beflügeln“ – das ist seit 1988 die Idee des Klavier-Festivals Ruhr. Viele international herausragende Künstlerinnen und Künstler präsentieren seither ihr Können an verschiedenen Spielstätten des Ruhrgebiets. Die Förderung von vielversprechenden Nachwuchspianistinnen und -pianisten ist dem Festival ein besonderes Anliegen.

Aber nicht nur der professionelle Nachwuchs wird unterstützt, seit 2006 engagiert sich das Klavier-Festival Ruhr in der Region auch mit Bildungsprogrammen wie der Little Piano School, in der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren auf spielerische Weise an die Musik und das Klavierspiel herangeführt werden. Das Programm hat einen ganzheitlichen Bildungsansatz und findet unter Anleitung von Studierenden der Folkwang Universität der Künste statt.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Bildungsprojekte, Workshops und Konzerte, die im Rahmen des Festivals stattfinden.

Klavier-Festival Ruhr

Stiftung Klavier-Festival Ruhr

seit 2005 (zuvor Förderung durch die Vorgängerstiftungen)

Einblicke