Bassoon Consort Frankfurt © Barbara Aumüller

Frankfurter Bachkonzerte

Die Frankfurter Bachkonzerte bilden einen wichtigen Bestandteil im Kulturleben der Stadt Frankfurt. Sie machen Werke des berühmten Thomaskantors und seiner Zeitgenossinnen und -genossen erlebbar, zeigen aber auch die Wirkung von Bachs Werk auf spätere Komponistinnen und Komponisten. Die Deutsche Bank Stiftung hat sich in dem Rahmen der Bachkonzerte die Förderung von Nachwuchstalenten auf die Fahnen geschrieben.

Seit der Spielzeit 2013/2014 kooperieren sie mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Fünf Studierende werden in die Konzertabläufe involviert und stellen ihr Können in einem Konzert am Saisonende unter Beweis.

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Konzerte mit unbekannten Ensembles sowie mit Studierenden der HfMDK.

Frankfurter Bachkonzerte

Frankfurter Bachkonzerte e. V.

seit 2005 (zuvor Förderung durch Vorgängerstiftungen)