07.09.2019 – Open Studios in der Villa Romana

© V. l. n. r.: Marcela Moraga, Future (Flagge), 2018; Neither spices nor species. Chronicle of Patagonia. (Chapter: Fauna), 2018 (Zeichnungen); Future, 2018 (Video-Performance) © Villa Romana

Villa Romana
Via Senese 68
50124 Florenz

07. September 2019

Eintritt:
kostenfrei

Besucherinnen und Besucher können jedes Jahr Anfang September bei den Open Studios der Villa Romana einen Einblick in die Künstlerresidenz und die Arbeitsräume der Preisträgerinnen und Preisträger erhalten. 2019 öffnen Rajkamal Kahlon, KAYA, Marcela Moraga, Christian Naujoks ihre Ateliers für das Publikum und zeigen ihre aktuellen Arbeiten und Recherchen. Zusammen mit der Villa Romana haben sie weitere Künstlerinnen, Künstler, Musikerinnen und Musiker eingeladen, die Räume und den Garten der Villa unter anderem mit Ausstellungen, Performances, Screenings und Sound zu bespielen.

In den Ausstellungsräumen:

• Rajkamal Kahlon, Liste der Toten, partizipative Performance
  • Essa Grayeb (Jerusalem, Internationaler Gastkünstler 2019), Einführung durch den Übersetzer, 2019, Video, Prints, Objekte
  • Gleichzeitige Erzählungen, die sich in Stille verknüpfen, Emanuela Baldi (Viareggio), Pamela Gori (Prato), Graziella Guidotti (Florenz), Angela Kaisers (Berlin), Valentina Lapolla (Prato), Manuela Mancioppi (Viareggio), Marcela Moraga (Berlin), Rachel Morellet (Prato), Arianna Moroder (Prato), Tatiana Villani (Viareggio)
    Ein Ausstellungsprojekt von Marcela Moraga

Studio Christian Naujoks / Terrazza:
Sung Tieu (London), No Gods, No Masters, 2017, Video- und Sound-Installation

Im Pavillon:
atelier le balto (Berlin / Le Havre), Ein Garten im Garten, Installation

Im Garten:

• KAYA Firenze_Kamera con Orso, Performance
  • Beatrice Marchi (Berlin / Mailand), Loredana, die Kellnerin mit den Scheren, Performance
  • Effe Minelli und Giorgia Garzilli (Neapel), Persönliche Postkartenlesung hinter dem Paravan, Performance nach Terminvereinbarungen mit Effe Minelli
  • Davide Stucchi (Mailand), Ohne Titel, 2011, Installation für den Garten der Villa Romana
    Full-Fall (Mailand), Ohne Titel, 2019, Performance

(Performances den ganzen Abend)

Empfang

Führung mit Angelika Stepken

Performance | Martin La Roche (Amsterdam), Musée Légitimes, 25’, mehrere Wiederholungen

Musik / Tanz | Christian Naujoks mit Max Krause (Berlin)

Buchpräsentation | atelier le balto (Berlin / Le Havre), Non Garden Book Villa Romana, 2019

Buffet / Grill

Radio im Kino, Radio Papesse feat. Jess Shane (Toronto)

DJ set
Mo Probs (Lissabon)

Villa Romana-Preis

Der Villa Romana-Preis wird jedes Jahr an vier Künstlerinnen und Künstler mit herausragender künstlerischer Qualität verliehen, die in Deutschland leben. Ihnen steht ein Studio-Apartment im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz zur Verfügung und sie erhalten ein Barstipendium. Am Ende ihres Aufenthalts konzipieren sie gemeinsam eine Publikation. Der Villa Romana-Preis ist der älteste Kunstpreis in Deutschland und wird seit 1905 verliehen. Seit den 1920er Jahren unterstützen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen als Hauptförderer die Villa Romana in Florenz. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Max Beckmann, Käthe Kollwitz oder Georg Baselitz.