07.04.2022 – Konzert Kantate 159 | Hin und weg!

© Martin Förster

Hospitalhof
Büchsenstraße 33

07. April 2022

© Martin Förster

​Die Gaechinger Cantorey begibt sich für ihr erstes Hin und weg!-Konzert 2022 in den Stuttgarter Hospitalhof. Dieses Mal dreht sich alles um Johann Sebastian Bachs Kantate Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem BWV 159. Hans-Christoph Rademann wird in seiner Moderation Einblick in die Geschichte der Kantate und ihre musikalischen Besonderheiten geben. Solistinnen und Solisten sind Jennifer Gleinig, Julian Millán, Christopher Renz und Natasha Schnur.

Künstlerinnen und Künstler

Natasha Schnur (Sopran)
Jennifer Gleinig (Alt)
Christopher Renz (Tenor)
Julian Millán (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Leitung)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! hat die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten entwickelt. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die Konzertreihe als Hauptförderer.