07.02.-20.03.2020 – Ausstellung Villa Romana-Preisträgerinnen

Still aus dem experimentellen Kurzfilm Mugabo von Amelia Umuhire, 2016 © Amelia Umuhire

Villa Romana
Via Senese 68
50124 Florenz

07. Februar 2020

08.02.-20.03.2020
Di-Fr: 14.00-18.00 Uhr und nach Vereinbarung

In der Villa Romana findet vom 08. Februar bis zum 20. März 2020 die erste Gruppenausstellung der Villa Romana-Preisträgerinnen 2020 statt. Gleich zu Beginn ihres Stipendienaufenthalts präsentieren sie ihre neuen Arbeiten dem Florenzer Publikum. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 07. Februar 2020 um 19.00 Uhr statt. Die Künstlerin Alice Peragine zeigt um 20.00 Uhr ihre Performance I Keep You Fastened Tightly. Auch die Künstlerinnen Özlem Altin, Lydia Hamann & Kaj Osteroth und Amelia Umuhire sind bei der Ausstellungseröffnung anwesend.

Die diesjährigen Stipendiatinnen leben und arbeiten vom 01. Februar bis zum 30. November 2020 in der Künstlerresidenz. Während ihres zehnmonatigen Aufenthaltes in der Villa Romana haben sie die Möglichkeit, sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Ihr Werk wird sowohl in Florenz als auch in Deutschland in Ausstellungen gezeigt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu den Biografien der Preisträgerinnen und Preisträger 2020

Villa Romana-Preis

Der Villa Romana-Preis wird jedes Jahr an vier Künstlerinnen und Künstler mit herausragender künstlerischer Qualität verliehen, die in Deutschland leben. Ihnen steht ein Studio-Apartment im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz zur Verfügung und sie erhalten ein Barstipendium. Am Ende ihres Aufenthalts konzipieren sie gemeinsam eine Publikation. Der Villa Romana-Preis ist der älteste Kunstpreis in Deutschland und wird seit 1905 verliehen. Seit den 1920er Jahren unterstützen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen als Hauptförderer die Villa Romana in Florenz. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Max Beckmann, Käthe Kollwitz oder Georg Baselitz.