05.10.2021 – Soiree Opernstudio Frankfurt

Untermainanlage 11

05. Oktober 2021

© Wolfgang Runkel

Die internationalen Mitglieder des Opernstudios 2021/2022 präsentieren sich in der neuen Spielzeit zum ersten Mal dem Publikum bei einer Soiree in der Oper Frankfurt. Im Rahmen des Konzerts findet die Vorauswahl zum Anny-Schlemm-Preis statt, den die Stadt Neu-Isenburg zu Ehren der Kammersängerin Anny Schlemm stiftet. Der Preis wird im Turnus von fünf Jahren an eine junge Sängerin aus dem Opernstudio der Oper Frankfurt vergeben und ist mit 6.000 Euro dotiert. Auch ehemalige Stipendiatinnen werden zum Wettbewerb eingeladen. Zu den Preisträgerinnen gehören die irische Mezzosopranistin Paula Murrihy (2011) und die kanadische Mezzosopranistin Julia Dawson (2016). Bei der Opernsoiree werden bis zu drei Sängerinnen nominiert, die sich bei einem Finalkonzert in Neu-Isenburg erneut der Jury stellen.

Opernstudio Frankfurt

Das Opernstudio Frankfurt wurde 2008 gegründet und unterstützt den musikalischen Nachwuchs dabei erste Erfahrungen auf einer Opernbühne zu sammeln. Mitglieder des Opernstudios 2021/2022 sind Karolina Bengtsson (Sopran), Carlos Andrés Cárdenas (Tenor), Pilgoo Kang (Bassbariton), Karolina Makuła (Mezzosopran), Marvic Monreal (Mezzosopran), Gabriel Rollinson (Bassbariton), Ekin Su Paker (Sopran) und Nombulelo Yende (Sopran). Ermöglicht wird das Studio durch die Deutsche Bank Stiftung, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main sowie den Frankfurter Patronatsverein – Sektion Oper.