05.03.2020 – Stimmen einer Stadt III+IV

Willy-Brandt-Platz

05. März 2020

© Felix Grünschloß / Schauspiel Frankfurt

Das Schauspiel Frankfurt und das Literaturhaus Frankfurt präsentierten in der Spielzeit 2017/2018 den ersten Teil ihrer Serie Stimmen einer Stadt. Dafür wurden Wilhelm Genazino, Olga Grjasnowa und Teresa Präauer nach Frankfurt eingeladen. Die drei Autorinnen und Autoren trafen Menschen dieser Stadt, führten Gespräche und verdichteten diese Stadt- und Lebenserfahrungen zu einem Monodrama. Für den zweiten Teil schrieben Angelika Klüssendorf, Thomas Pletzinger und Antje Rávic Strubel ein Monodrama. Das Solo eines Lebens wird von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler dargestellt, durch den Videokünstler Philip Bussmann visuell begleitet und von Intendant Anselm Weber inszeniert. Bevor im April 2020 die Premiere des dritten Teils gefeiert wird, zeigt das Schauspiel Frankfurt im März 2020 noch einmal die sechs Stücke aus der ersten und zweiten Spielzeit.

Ein Hund namens Dollar von Teresa Präauer

Unvollkommene Umarmung von Antje Rávik Strubel

Über die Serie

Drei Jahre, neun Autorinnen und Autoren, neun Stücke – die monodramatische Serie Stimmen einer Stadt bringt verschiedenste Frankfurter Biografien auf die Bühne. Dabei geht es nicht um dokumentarisches Theater, sondern um die poetische Überschreibung des Realen. Bekannte Prosaautorautorinnen und -autoren lassen sich von Menschen der Stadt inspirieren und bringen deren Geschichten in eine dramatische Fassung. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden insgesamt neun Stücke geschrieben, so dass ein literarisch-dramatisches Kaleidoskop der Stadt entstehen kann.

Die Deutsche Bank Stiftung ist Hauptförderer des Gemeinschaftsprojekts von Schauspiel Frankfurt und Literaturhaus Frankfurt.