04.05.2024 – matinée | MUSICA+

© Johannes Berger

Daten im Überblick

Wo:
Orangerie im Günthersburgpark
Comeniusstraße 39
60389 Frankfurt am Main

Wann:
04.05.2024
12.00 Uhr

© Johannes Berger

In Kombination mit dem xplore Kammerkonzert am Tag für die Musik am. 5. Mai findet am 4. Mai zusätzlich gemeinsam mit der FAZ-Journalistin und Autorin Maria Wiesner eine Matinée statt, die die Beteiligten im Rahmen des hr2 Kulturlunch bereits gestaltet haben: musikalische Schätze von Komponistinnen verschiedener Jahrhunderte von Mel Bonis, Germaine Tailleferre, Rebecca Clarke, bis hin zu Frankfurts musikalischer Ikone Clara Schumann.  Dazu Texte von Mascha Kaléko, Alissa Walser und Virginia Woolf sowie von Wiesner selbst über die deutsche Mode-Ikone Jil Sander bei einer Stunde Vormittagsvergnügen, das den Samstag in der wunderschönen Orangerie im Park einläutet.

MUSICA+

2018 gründete sich die Initiative MUSICA+ unter der Trägerschaft des KammerMusica e. V., um in der Orangerie im Frankfurter Günthersburgpark einen Ort zu schaffen, der Begegnung verschiedener Kulturen und Bildungshintergründe mittels der Sprache klassischer Kammermusik ermöglicht. MUSICA+ hat sich dabei zum Ziel gesetzt, klassische Musik für ein gesamtgesellschaftliches Publikum in höchster Qualität und aus nächster Nähe erlebbar zu machen. Die Deutsche Bank Stiftung fördert seit 2023 insbesondere die Kinder-, Jugend- und Familienkonzerte der Musikreihe.

Sie möchten Veranstaltungshinweise und Informationen von der Deutsche Bank Stiftung erhalten? Dann melden Sie sich für unsere Newsletter an. Zur Anmeldung