04.05.2018 – Premiere “Das Floß” | opera stabile

Kleine Theaterstraße

4. Mai 2018

Szene aus “Das Floss” © Jörn Kipping

Die Abschlussproduktion Das Floß der Akademie Musiktheater heute (AMH) feiert am 4. Mai Premiere an der opera stabile der Staatsoper Hamburg. Komponiert wurde das Stück von Alexander Chernyshkov, Andreas Eduardo Frank und Anastasija Kadiša. Die Premiere beginnt um 20:00 Uhr. Um 19:20 Uhr wird eine Einführung angeboten.

Ein Schiff auf hoher See, der Kapitän fort, kein Land in Sicht – die Passagiere ganz auf sich gestellt. So beginnt eine Geschichte, die durch gegensätzliche menschliche Entscheidungen zu zwei Geschichten wird: der von Libertalia und vom Floß der Medusa. Am Anfang steht die Angst – in ihrer reinsten Form: die Angst vor dem Tod. Es geht ums Überleben. Einst ein sinnvoller Urinstinkt, der die Menschen fliehen oder kämpfen lässt statt zu sterben, haben wir im Europa von heute diese Angst in die Ferne verschifft, als Relikt pathologisiert oder zum politischen Entscheidungsmacher pervertiert. Und doch ist die Existenzangst ein Motor, der die Menschheit antreibt. So sind die beiden Geschichten einer Gruppe auf einem Schiff die exemplarische Stunde Null, der Scheideweg einer Gesellschaft: Wollen wir uns gegenseitig zerfleischen? Oder wollen wir ein neues Miteinander erschaffen?

Musikalische Leitung: Mark Johnston
Inszenierung: Aleksi Barrière, Franziska Kronfoth
Bühnenbild und Kostüme: Eunsung Yang, Lea Søvsø
Dramaturgie: Isabelle Kranabetter, Elise Schobeß

Weitere Informationen zur Premiere und zu den Tickets finden Sie hier.

Akademie Musiktheater heute

Das stiftungseigene Projekt Akademie Musiktheater heute (AMH) ist das europäische Förderprogramm für den Musiktheaternachwuchs und bildet mit 257 Alumni und Stipendiat/innen ein einzigartiges Netzwerk für junge Führungskräfte des Musiktheaters.