04.02.2021 – Konzert “Kantate 147” | Hin und weg!

© Martin Förster

St. Fidelis
Seidenstraße 41

04. Februar 2021

© Martin Förster

Aktuell

Das Konzert findet ohne Publikum statt und wird aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt im Frühjahr 2021.

Hin und weg! führt die Gaechinger Cantorey dieses Mal in die Stuttgarter Kirche St. Fidelis. Die Musikerinnen und Musiker interpretieren Johann Sebastian Bachs Kantate Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147. Hans-Christoph Rademann wird in seiner Moderation Einblick in die Geschichte der Kantate und ihre musikalischen Besonderheiten geben. Solistinnen und Solisten sind Isabel Schicketanz, Jonathan Mayenschein, Christopher Renz und Dávid Csizmár.

Künstlerinnen und Künstler

Isabel Schicketanz (Sopran)
Jonathan Mayenschein (Countertenor)
Christopher Renz (Tenor)
Dávid Csizmár (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Leitung)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Über Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.