03.12.2021 – Konzert “Velkommen til København”

© Caroline Bittencourt

Stolpe, Pferdestall des Gutshauses
Peenstraße 33
17391 Stolpe (bei Anklam)

03. Dezember 2021

© Caroline Bittencourt

Wenn es nach Julkaka und Gløgg duftet und Nisser mit ihren roten Zipfelmützen durch die Wohnung huschen, dann ist Weihnachten in Skandinavien. Traditionell gehört die Weihnachts- und Adventszeit zu den schönsten, stimmungsvollsten Jahreszeiten in Dänemark. An drei Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher in Stolpe an der Peene und auf Schloss Ulrichshusen ein winterlicher Ausflug in die Heimat des Festspielpreisträgers Danish String Quartet. Am 3. Dezember 2021 begrüßt das Danish String Quartet die Gäste mit einem Auftakt, in dem die Musiker persönliche Einblicke in ihre Heimat geben. Das Begleitprogramm beginnt um 18.00 Uhr. Im anschließenden Konzert gibt das Ensemble Werke von Henry Purcell und Benjamin Britten sowie eine eigens zusammengestellte Suite aus traditioneller Musik und Tanzsätzen verschiedener Komponistinnen und Komponisten zum Besten.

Künstler

Danish String Quartet
Frederik Øland (Violine)
Rune Tonsgaard Sørensen (Violine)
Asbjørn Nørgaard (Viola)
Fredrik Schøyen Sjölin (Violoncello)

Chaconne g-Moll von Henry Purcell
An Alleged Suite von Danish String Quartet mit traditioneller Musik und Tanzsätzen von Marc-Antoine Charpentier, John Adams und Felix Blumenfeld
Streichquartett Nr. 2 C-Dur op. 36 von Benjamin Britten

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Seit dem Gründungskonzert 1990 bringen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern klassische Musik in den Norden. Der künstlerische Nachwuchs und feste Größten der Klassischen Musik begeistern jedes Jahr von Juni bis September mehr als 90.000 Klassikfans mit ihrem Können. Eine Besonderheit des drittgrößten Klassikfestivals Deutschlands ist die Vielfalt der mehr als 80 Spielorte, so wird beispielsweise der Pferdestall auf Gut Stolpe, die Scheune in Vaschvitz oder die Selliner Seebrücke zum Konzertraum umfunktioniert. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt den musikalischen Spitzennachwuchs seit über zehn Jahren.