03.12.2021 – Ensemble Modern Transfixed

Opernplatz 1

03. Dezember 2021

© Wonge Bergmann

Das Ensemble Modern präsentiert sich in der Abonnementreihe in der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Lucie Leguay mit einem vielfältigen Programm. Es vereint künstlerische Stimmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Ukrainerin Anna Korsun lässt in Marevo eine ausgesprochen klangsinnliche Landschaft entstehen, während der in Innsbruck geborene Johannes Maria Staud das Spannungsfeld von kleiner und raumgreifender Form auslotet. Milica Djordjevic, Wahlberlinerin mit serbischen Wurzeln, lässt sich in transfixed von Erinnerungsstrukturen leiten. Und mit dem Leitthema der Moderne, Fremdheit, setzt sich Johannes Boris Borowski musikalisch auseinander. Was die Stimmen miteinander verbindet? „Dass niemand gleichgültig bleibt“, wie Milica Djordjevic sagt.

Innig von Johannes Boris Borowski (2021, Uraufführung)
Marevo for singing ensemble von Anna Korsun (2020)
Grande Hipab von Hankyeol Yoon (2021, deutsche Erstaufführung)
transfixed von Milica Djordjević (2020)
transfixed’ von Milica Djordjević (2020)
Listen, Revolution (We’re buddies, see -) für Ensemble von Johannes Maria Staud (2021, Uraufführung)

Ensemble Modern

Das 1980 gegründete und in Frankfurt am Main beheimatete Ensemble Modern zählt zu den weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Das Ensemble vereint 20 Solistinnen und Solisten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Indien, Israel, Japan, den USA und der Schweiz. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt das Ensemble Modern bei zahlreichen Einzelprojekten, gegenwärtig bei der Abonnementreihe in der Alten Oper sowie beim 2015 begründeten Konzertformat Checkpoint, das sich durch künstlerische Grenzüberschreitungen und ästhetische Experimente auszeichnet.