02.04.2020 – Konzert “Kantate 179” | Hin und weg!

Kunstmuseum Stuttgart © Kunstmuseum Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart
Kleiner Schloßplatz 1

02. April 2020

Kunstmuseum Stuttgart © Kunstmuseum Stuttgart

Beim dritten Konzert der Reihe Hin und weg! der Internationalen Bachakademie Stuttgart spielt die Gaechinger Cantorey im Kunstmuseum Stuttgart. Die Musikerinnen und Musiker interpretieren Johann Sebastian Bachs Kantate Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei BWV 179. Prof. Hans-Christoph Rademacher dirigiert und moderiert die Veranstaltung.

Künstlerinnen und Künstler

Anja Scherg (Sopran)
Christoph Pfaller (Tenor)
Andrey Akhmetov (Bass)
Gaechinger Cantorey
Hans-Christoph Rademann (Moderation und Dirigent)

Die Gaechinger Cantorey wurde 1954 vom Kirchenmusiker und Dirigent Helmuth Rilling gegründet. Seit 2013 steht sie unter der künstlerischen Leitung von Hans-Christoph Rademann, dem Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Sie gehört seit Jahrzehnten zu den herausragenden Konzertchören der Welt.

Über Hin und weg!

Mit der Reihe Hin und weg! entwickelt die Internationale Bachakademie ein alternatives Konzertangebot zu ihren etablierten Abonnementkonzerten. Unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademacher spielt die Gaechinger Cantorey an für die Akademie neuen und ungewöhnlichen Orten jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Das Publikum ist zudem eingeladen, sich an einer moderierten Diskussion über das Stück zu beteiligen. Die Idee ist, neue Zuhörerinnen und Zuhörer für die Musik Johann Sebastian Bachs zu begeistern und ihnen Einblicke in Bachs Werk zu geben. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützt die neu konzipierte Konzertreihe als Hauptförderer.