Ihr Projektantrag

Im folgenden Antragsformular erfassen Sie bitte die Daten zur Kategorie, antragstellenden Institution, Projektbeschreibung, zum beantragten Förderzeitraum und zur Projektlaufzeit, zur Finanzierung sowie zu den Kennzahlen und zur Evaluation. Einen Überblick über die benötigen Daten für die Erstellung Ihres Projektantrags können Sie sich hier (PDF, 35 KB) verschaffen.

Darüber hinaus werden Sie im Online-Antrag aufgefordert, folgende Unterlagen per Upload einreichen:

• Projektbeschreibung mit einer Darstellung der Inhalte und Ziele (max. zwei DIN-A4 Seiten, max. 5 MB, PDF-Datei)
  • Kostenplan (Gesamtkosten des Projekts mit Angabe des Projekttitels und des Zeitraums auf den sich der Kostenplan bezieht, max. eine DIN-A4 Seite, max. 5 MB, PDF-Datei)
  • Kommunikationskonzept (geplante Kommunikationsmaßnahmen zur Ansprache der Zielgruppe und (Fach-)Öffentlichkeit wie Pressemeldung, Pressekonferenz, Projektwebseite, Social-Media-Kommunikation etc. sowie geplante Darstellung/Kommunikation der Förderer, max. eine DIN-A4 Seite, max. 5 MB, PDF-Datei)
  • Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer (abhängig von der Rechtsform der antragstellenden Institution)
  • Satzung (abhängig von der Rechtsform der antragstellenden Institution)

Bitte benutzen Sie ausschließlich unser Online-Formular, um Ihren Antrag einzureichen. Sie können den Projektantrag bei der Bearbeitung zwischenspeichern und dann innerhalb von 30 Tagen weiter bearbeiten. Speichern Sie sich den Link bzw. lassen Sie sich diesen an Ihre E-Mail-Adresse schicken. Bitte beachten Sie: Nicht weiter bearbeitete Anträge werden nach Ablauf der 30 Tage gelöscht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Anträge bearbeiten, deren Unterlagen uns vollständig und korrekt vorliegen und die über das Online-Formular eingereicht wurden.

Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Projekt förderfähig ist, finden Sie die Kriterien noch einmal in den nachfolgenden Infoboxen.

Voraussetzungen für eine Förderung

Die Deutsche Bank Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales in Deutschland. Förderungen werden ausschließlich an inländische steuerbegünstigte Körperschaften und inländische Körperschaften des öffentlichen Rechts zur Verwendung für steuerbegünstigte Zwecke vergeben, wie zum Beispiel Vereine, Stiftungen, Hochschulen, gGmbHs.

Ausschlusskriterien

Projektvorhaben oder Förderanfragen, die von Einzelpersonen eingereicht werden, können grundsätzlich nicht gefördert werden. International engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung generell nur im Rahmen der Katastrophenprävention.

Grundsätzlich ausgeschlossen von einer Förderung sind:

• Sportprojekte und -veranstaltungen
  • Projekte, die nicht in Deutschland realisiert werden (Ausnahme Katastrophenprävention)
  • Einzelfallhilfen, Einzelfall- oder Individualstipendien
  • Veröffentlichungen (Print, Audio, Film/Video oder elektronisch)
  • Baumaßnahmen (Architektur, Neubau, Sanierung, Denkmalpflege)
  • Veranstaltungen (Ausstellungen, Studien- oder Klassenfahrten, Ferienfreizeiten, etc.)

Bitte haben Sie Verständnis, dass daher Anfragen zu den vorgenannten Themen nicht beantwortet werden.

Ein Rechtsanspruch auf Förderung durch die Stiftung besteht nicht.

Antragsformular