Osterfestspiele Baden-Baden

Der Deutsche Bank Stiftung ist die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Mit ihrem Stipendienprogramm „Akademie Musiktheater heute“(AMH) schafft sie einen Raum, in dem junge Künstler verschiedener Sparten nicht nur miteinander diskutieren und sich austauschen, sondern sich auch gemeinsam praktisch erproben können.

Das Team der Kinderoper 2015 im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden
© R. Beermann

Im Rahmen einer Kooperation des Festspielhaus Baden-Baden, der Berliner Philharmoniker,der Deutsche Bank Stiftung und des Theater Baden-Baden sind Stipendiaten und Alumni der „Akademie Musiktheater heute“ seit 2013 an den Osterfest- spielen in Baden-Baden beteiligt: Sie verantworten die Inszenierungen einer Kinderoper am Festspielhaus Baden-Baden und einer Kammeroper am Theater Baden-Baden, wobei sie mit erfahrenen Musikern der Berliner Philharmoniker zusammen- arbeiten. Ermittelt werden die Produktionsteams im Rahmen einer Ausschreibung durch die Kooperationspartner.

Die Kinderoper orientiert sich an der Hauptoper des Festival- programms. In 2015 wird es „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss und Hugo von Hoffmansthal sein. Dementsprechend wird „Der kleine Rosenkavalier“ im April 2015 Premiere feiern. Die Mitglieder der AMH wurden aufgefordert, aus diesem Stoff ein Konzept für eine Oper für Kinder ab fünf Jahren zu entwickeln. Das Auswahlgremium hatte keine leichte Aufgabe bei der Entscheidung. Schließlich konnte sich das Team Hersilie Ewald (Regie AMH 2013-2015), Matthias Winkler (Bühne und Kostüme AMH 2013-2015), Sophie Borchmeyer (Dramaturgie AMH 2013-2015) und Aurélien Bello (Musikalische Leitung AMH 2010-2012) durchsetzen.

Auch die Kammeroper 2015 – „Die Prinzessin von Trapezunt“ von Jacques Offenbach – wird von einem Team inszeniert, das sich aus vorwiegend aktuellen Stipendiaten der AMH zusammengefunden hat: Anna Drescher (Regie AMH 2013-2015), Hudda Chukri (Bühne und Kostüme), Maximilian Anton Hagemeyer (Dramaturgie AMH 2013-2015) und Martin Nagashima Toft (Musikalische Assistenz AMH 2011-2013).
Wie auch Weills „Mahagonny-Songspiel“, das gemeinsam mit Paul Hindemiths „Lehrstück“ bei den Osterfestspielen 2014 Premiere feierte, wurde Offenbachs Kammeroper in Baden-Baden uraufgeführt.

Die Kooperation der Deutsche Bank Stiftung mit dem Festspielhaus Baden-Baden und den Berliner Philharmonikern, erlaubt den Mitgliedern der Akademie, sich und ihr Talent zu präsentieren. Außerdem können sie mit den erfahrenen Musikern der Berliner Philharmoniker zusammenarbeiten und von deren Erfahrungen profitieren.

Szene aus „Skandal in Baden-Baden!“ im Theater Baden-Baden, Osterfestspiele 2014 © Jochen Klenk