Osterfestspiele Baden-Baden

Der Deutsche Bank Stiftung ist die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Mit ihrem Stipendienprogramm „Akademie Musiktheater heute“(AMH) schafft sie einen Raum, in dem junge Künstler verschiedener Sparten nicht nur miteinander diskutieren und sich austauschen, sondern sich auch gemeinsam praktisch erproben können.

Im Rahmen einer Kooperation des Festspielhaus Baden-Baden, der Berliner Philharmoniker,der Deutsche Bank Stiftung und des Theater Baden-Baden sind Mitglieder der „Akademie Musiktheater heute“ seit 2013 an den Osterfestspielen in Baden-Baden beteiligt: Sie verantworten die Inszenierungen eines Kinderkonzertes am Festspielhaus Baden-Baden und einer Kammeroper am Theater Baden-Baden, wobei sie mit erfahrenen Musikern der Berliner Philharmoniker zusammenarbeiten. Ermittelt werden die Produktionsteams im Rahmen einer Ausschreibung innerhalb des Netzwerkes der "Akademie Musiktheater heute" (AMH) durch die Kooperationspartner.

Bei den diesjährigen Osterfestspielen 2016 inszenierte Jörg Behr, Alumnus der AMH, die Komische Oper "Il mondo della luna" von Joseph Haydn. Die Ausstattung plante Marc Weeger. Dramaturgisch wurde das Team von Sylvia Roth beraten. Die Musikalische Leitung der Kammeroper übernahm wie in den Vorjahren der in Kanada geborene Dirigent und Geiger Stanley Dodds, Geiger bei den Berliner Philharmoniker.Die Sängerinnen und Sänger studieren derzeit an den Musikhochschulen des Landes. Aus dem Ensemble des Theaters Baden-Baden stößt auf der Bühne die erfahrene Schauspielerin Birgit Bücker zu den Sängerinnen und Sängern hinzu.

Das Kinderkonzert "La Boîte à joujoux" von Claude Debussy wurde von Nelly Danker (AMH) inszeniert. Ihr zur Seite stand bei dieser Produktion die Bühnenbildnerin Julia Schnittger sowie Aurélien Bello, die beide ebenfalls Mitglieder der „Akademie Musiktheater heute“ sind. Beide Stücke feierten am 20.03.2016 bzw. 23.03.2016 Premiere.

Die Kooperation der Deutsche Bank Stiftung mit dem Festspielhaus Baden-Baden und den Berliner Philharmonikern, erlaubt den Mitgliedern der Akademie, sich und ihr Talent zu präsentieren. Außerdem können sie mit erfahrenen Musikern der Berliner Philharmoniker zusammenarbeiten und von deren Erfahrungen profitieren. Diese erfolgreiche Kooperation wird auch in der nächsten Spielzeit forgesetzt.

Osterfestspiele 2016 Termine

„Die Spielzeugschachtel“
Ein interaktives Konzert mit der Musik von Claude Debussy “La Boîte à Joujoux”.
Mi 23.03.16, 14.00 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden
Mi 23.03.16, 18.00 Uhr, Festspielhaus Baden-Baden