Opernstudio Frankfurt

Nach dem Abschluss des Studiums stellen die ersten Erfahrungen an einer professionellen Opernbühne den entscheidenden Karriereschritt für junge Sängerinnen und Sänger dar. Seit seiner Gründung unterstützt die Deutsche Bank Stiftung das Frankfurter Opernstudio, das talentierte Nachwuchskünstler bei diesem Schritt begleitet.

Das individuell zugeschnittene Programm ermöglicht es begabten Absolventen von Hochschulen und Akademien, die eigenen Talente weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen im Opernbetrieb zu sammeln.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung praktischer Fähig- und Fertigkeiten, um den täglichen Betrieb zu bewältigen. Zu den Angeboten des Opernstudios zählen neben dem Rollenstudium auch individuelles Coaching sowie phonetische Übungen in italienischer und französischer Sprache, ausländische Teilnehmer können deutsche Sprachkurse besuchen.

In Meisterkursen erarbeiten die Sänger mit internationalen Künstlern Partien oder werden stimmbildnerisch tätig, szenische Workshops mit renommierten Regisseuren erweitern das Ausdrucksrepertoire.

Die Mitglieder des Studios stellen sich dem Publikum auch auf individuelle Weise mit eigenen Projekten vor; hierzu finden Foyerveranstaltungen, Liederabende oder Kammermusiken statt, mit denen auch gezielt ein jüngeres Publikum angesprochen wird.

Die Stipendiaten des Opernstudios der Oper Frankfurt
© Oper Frankfurt / Wolfgang Runkel

Für die Sopranistin Nora Friedrichs, die Mezzosopranistin Maria Pantiukovha sowie den Tenor Michael Porter beginnt mit der Spielzeit 2014/15 das zweite Jahr als Stipendiaten des Opernstudios. Neu aufgenommen wurden vier weitere junge Sängerinnen und Sänger: die Sopranistinnen Jessica Strong und Katharina Ruckgaber, der Bariton Baveyan Gurgen und der Bassbariton Thomas Faulkner.

„Intermezzo – Oper am Mittag“

Das Lunchkonzert der Deutsche Bank Stiftung und der Oper Frankfurt

Intermezzo - Oper am Mittag, © Wolfgang Runkel