Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit 2014 engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung, um Autoren ein Forum zu geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur zu ermöglichen.

Buchpreisträger 2015: Frank Witzel mit seinem prämierten Roman © Claus Setzer

Träger des Deutschen Buchpreises 2015 ist der Offenbacher Autor Frank Witzel. Ausgezeichnet wurde sein Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“.

Dieser sei nach Auffassung der Jury „in seiner Mischung aus Wahn und Witz, formalem Wagemut und zeitgeschichtlicher Panoramatik einzigartig in der deutschsprachigen Literatur“. Witzel habe sich dabei auf das ungesicherte Terrain eines spekulativen Realismus begeben.

Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Preis orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wurde in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Für den Deutschen Buchpreis 2015 sichtete die unabhängige, siebenköpfige Jury zunächst alle 199 von den Verlagen eingereichten Romane und stellte eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Im September wurde dann die Shortlist mit sechs nominierten Romanen bekanntgegeben.

Aus diesem Kreis wählte die Jury den Buchpreisträger aus - erst am Abend der Preisverleihung erfuhren sowohl Öffentlichkeit als auch die sechs Autoren den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2015.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in den verschiedenen Auswahlstufen ermittelt.

Durch ihre Förderung möchte die Deutsche Bank Stiftung direkte Begegnungen zwischen Autoren und Leserschaft ermöglichen: So lud sie auch dieses Jahr wieder zu einer Blind Date-Lesung ein, bei der das Publikum erst am Abend selbst erfährt, welcher der Buchpreiskandidaten zu Gast ist. Dieses Jahr überraschte die mittlerweile für die Shortlist nominierte Berliner Autorin Inger-Maria Mahlke die Buchenthusiasten und las aus ihrem Roman "Wie Ihr wollt".

Auf großes Interesse stieß auch die diesjährige Preisträgerlesung mit Frank Witzel - vor vollbesetztem Haus stellte Witzel seinen prämierten Roman im Gespräch mit der WDR 5-Moderatorin Rebecca Link dem Publikum im Kuppelsaal der Deutschen Bank in Düsseldorf vor.

Erstmals zum Deutschen Buchpreis 2015 lud die Stiftung zu einem neuen Lesungsformat in der Mittagspause ein: In einer Lunch Lecture mit Monique Schwitter, Shortlist-Autorin und Trägerin des Schweizer Buchpreises, präsentierte diese Frankfurter Literaturbegeisterten ihren Roman "Eins im Andern".

Frank Witzel zu Gast auf der Düsseldorfer Kö' © Deutsche Bank Stiftung

Die Begründung der Jury zur Preisverleihung finden Sie hier