Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis (DBP) ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er wird 2014 zum zehnten Mal im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit diesem Jahr engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung.

Der mit insgesamt € 37.500,- dotierte Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Der Deutsche Buchpreis orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“. Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtet eine 7-köpfige Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellt eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Daraus wählen die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die im September 2014 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die sechs Autoren, an wen von ihnen der Deutsche Buchpreis geht.

Verlage können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Die Besonderheit: Auch Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch in der Produktion befinden, sind zum Auswahlverfahren zugelassen. Darüber hinaus steht der Deutsche Buchpreis für eine unabhängige und kompetente Preisträgerermittlung: Die sieben Juroren prüfen alle eingereichten und den Teilnahmekriterien entsprechenden Bücher.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in mehreren Auswahlstufen ermittelt.

Die Deutsche Bank Stiftung möchte mit ihrer Förderung Autoren ein Forum geben und einem breiten Publikum einen Zugang zur Gegenwartsliteratur ermöglichen. Neben zwei sogenannten Blind Date Lesungen mit einem Überraschungsautor der Longlist in den Räumlichkeiten der Deutschen Bank in Frankfurt und weiteren Regionen sind außerdem verschiedene Veranstaltungen in Kooperation mit dem Stipendiatenprogramm „Akademie Musiktheater heute“ geplant.

Wichtige Termine:

05. April 2014
Vorsicht – ein Literaturpreis!
Ein Abend zum Deutschen Buchpreis im Literaturhaus - Mit Arno Geiger (Preisträger 2005), Volker Hage (Literaturkritiker Der SPIEGEL), Michael Münch (Deutsche Bank Stiftung) und Heinrich Riethmüller (Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

13. August 2014
Bekanntgabe der Longlist mit 20 Titeln

10. September 2014
Bekanntgabe der Shortlist mit 6 Titeln

06. Oktober 2014
Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

Aktuelle Informationen

Deutschland, Brüssel, Baltikum – Kandidaten für den Deutschen Buchpreis 2014 gehen auf Vorlesetour. Die PM finden Sie hier.

Deutscher Buchpreis

Bildung Navigation