Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit 2014 engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung, um Autoren ein Forum zu geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur zu ermöglichen.

Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Preis orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wird dann in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtet eine unabhängige siebenköpfige Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellt eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen.

Daraus wählen die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die im September 2015 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren sowohl Öffentlichkeit als auch die sechs Autoren den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2015.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in den verschiedenen Auswahlstufen ermittelt.

Durch ihre Förderung möchte die Deutsche Bank Stiftung direkte Begegnungen zwischen Autoren und Leserschaft ermöglichen: So lud sie 2014 unter anderem zu einer Blind Date-Lesung mit der Longlistautorin Ulrike Draesner nach Frankfurt ein, in Düsseldorf fand dann eine Preisträgerlesung mit Lutz Seiler statt.

Dieser war für seinen Debütroman Kruso mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet worden. Die Jury begründete Ihre Wahl damit, dass Seilers Erstling „durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit“ überzeugt habe.

Preisträgerlesung vor ausgebuchtem Haus: Lutz Seiler im Gespräch über seinen Roman „Kruso" © Deutsche Bank Stiftung

Presse-Information zur Ausschreibung und Benennung der Jury hier.

Deutscher Buchpreis

Bildung Navigation