Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis (DBP) ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er wird 2014 zum zehnten Mal im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit diesem Jahr engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung. Am 8. September 2014 veranstaltet sie eine Blind Date-Lesung in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank in Frankfurt.

Der mit insgesamt € 37.500,- dotierte Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“. Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtet eine 7-köpfige Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellt eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Daraus wählen die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die im September 2014 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die sechs Autoren, an wen von ihnen der Deutsche Buchpreis geht.

Verlage können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Die Besonderheit: Auch Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch in der Produktion befinden, sind zum Auswahlverfahren zugelassen. Darüber hinaus steht der Deutsche Buchpreis für eine unabhängige und kompetente Preisträgerermittlung: Die sieben Juroren prüfen alle eingereichten und den Teilnahmekriterien entsprechenden Bücher.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in mehreren Auswahlstufen ermittelt.

Die Deutsche Bank Stiftung möchte mit ihrer Förderung Autoren ein Forum geben und einem breiten Publikum einen Zugang zur Gegenwartsliteratur ermöglichen.

Am 8. September 2014 lädt die Stiftung zu einer Blind Date-Lesung mit einem für den Deutschen Buchpreis 2014 nominierten Schriftsteller ein. Welcher Autor der Longlist die Gäste dort erwartet, wird erst am Abend selbst bekannt gegeben.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank in Frankfurt am Main sind unter office.dbstiftung@db.com möglich.

Weitere Termine:

10. September 2014
Bekanntgabe der Shortlist mit 6 Titeln

20. September 2014
Shortlist-Abend im Literaturhaus Frankfurt

6. Oktober 2014
Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

4. November 2014
Preisträgerlesung im Kuppelsaal der Deutschen Bank in Düsseldorf

Die Jury nominiert 20 Kandidaten für die Longlist. Die PM finden Sie hier.

Deutscher Buchpreis

Bildung Navigation