Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit 2014 engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung, um Autoren ein Forum zu geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur zu ermöglichen. Jetzt gab die Jury die Kandidaten für den Deutschen Buchpreis 2015 bekannt.

Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Preis orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Für den Deutschen Buchpreis 2015 sichtete die unabhängige siebenköpfige Jury zunächst alle 199 von den Verlagen eingereichten Romane und stellte eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Am 19. August wurden die nominierten Romane dann der Öffentlichkeit bekanntgegeben (Longlist 2015).

In den kommenden Wochen wählt die Jury daraus sechs Titel für die Shortlist aus, die am 16. September 2015 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren sowohl Öffentlichkeit als auch die sechs Autoren den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2015.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in den verschiedenen Auswahlstufen ermittelt.

Durch ihre Förderung möchte die Deutsche Bank Stiftung direkte Begegnungen zwischen Autoren und Leserschaft ermöglichen: So lädt sie auch dieses Jahr wieder zu einer Blind Date-Lesung ein, bei der das Publikum erst am Abend selbst erfährt, welcher der Buchpreiskandidaten zu Gast ist. Die Lesung findet am 10. September 2015 um 19:00 Uhr in der Unternehmenszentrale der Bank, Taunusanlage 12, in Frankfurt statt. Literaturinteressierte können sich für die kostenfreie Veranstaltung unter office.dbstiftung@db.com bis 8. September 2015 anmelden.

Dass Autorenlesungen auf große Resonanz stoßen, zeigte nicht zuletzt auch die Preisträgerlesung im vergangenen Jahr mit Lutz Seiler. Dieser war für seinen Debütroman Kruso mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet worden. Die Jury begründete Ihre Wahl damit, dass Seilers Erstling „durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit“ überzeugt habe.

Preisträgerlesung vor ausgebuchtem Haus: Lutz Seiler im Gespräch über seinen Roman „Kruso" © Deutsche Bank Stiftung

Aktuelle Informationen

Die Longlist der für den Deutschen Buchpreis nominierten Kandidaten finden Sie hier

Deutscher Buchpreis