Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit diesem Jahr engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung. Am 4. November 2014 findet in Düsseldorf eine Lesung mit Preisträger Lutz Seiler statt.

Seiler liest aus seinem Roman "Kruso" im Kuppelsaal der Deutschen Bank Düsseldorf, Königsallee 45-47. Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind unter office.dbstiftung@db.com möglich, die Plätze werden nach Anmeldungseingang vergeben. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Mit dem Preis wurde Seilers Roman am 6. Oktober ausgezeichnet. Die Jury begründete Ihre Wahl damit, dass Seilers erster Roman „durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit“ überzeugt habe.

Gewinner des Deutchen Buchpreises 2014: Lutz Seiler © Claus Setzer

Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wurde in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtete eine siebenköpfige Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellte eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Daraus wählten die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die im September 2014 veröffentlicht wurde. Erst am Abend der Preisverleihung erfuhren sowohl Öffentlichkeit als auch die sechs Autoren den Gewinner des Deutschen Buchpreises 2014.

Verlage konnten sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Die Besonderheit: Auch Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch in der Produktion befanden, waren zum Auswahlverfahren zugelassen. Der Deutsche Buchpreis steht dabei für eine unabhängige und kompetente Preisträgerermittlung: Die sieben Juroren prüften alle eingereichten und den Teilnahmekriterien entsprechenden Bücher, insgesamt 176 Titel.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in mehreren Auswahlstufen ermittelt.

Die Deutsche Bank Stiftung möchte mit ihrer Förderung Autoren ein Forum geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur ermöglichen.

Dazu gehört auch die direkte Begegnung von Autoren und Publikum. So lud die Stiftung zu einer Blind Date-Lesung mit der für den Deutschen Buchpreis nominierten Ulrike Draesner als Überraschungsgast ein. Nach der Lesung konnten die Besucher sich in einem moderierten Gespräch mit der Autorin über ihr Werk austauschen.

Die Autorin Ulrike Draesner im persönlichen Gespräch mit Gästen der Blind Date-Lesung © Deutsche Bank Stiftung

Die Presse-Information zur Preisverleihung finden Sie hier.

Deutscher Buchpreis

Bildung Navigation