Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis und wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit 2014 engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung, um Autoren ein Forum zu geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur zu ermöglichen. Preisträger des Deutschen Buchpreis 2016 ist Bodo Kirchhoff, den die Deutsche Bank Stiftung jetzt in einer Lesung in Düsseldorf präsentierte.

Auch dieses Jahr war der Andrang zur Preisträgerlesung wieder groß: 200 Literaturbegeisterte kamen, um Bodo Kirchhoff aus seinem prämierten Titel "Widerfahrnis" lesen zu hören und seinen Ausführungen dazu im Gespräch mit WDR 5-Moderatorin Stefanie Junker zu folgen.

Begründet hatte die Jury die Auszeichnung damit, dass Kirchhoffs Novelle "ein vielschichtiger Text [ist], der auf meisterhafte Weise existentielle Fragen des Privaten und des Politischen miteinander verwebt und den Leser ins Offene entlässt."

Der Preisträger wurde in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Nachdem die unabhängige, siebenköpfige Jury zunächst alle von den Verlagen eingereichten Romane sichtete, stellte sie eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen.

Daraufhin gab die Jury eine Shortlist mit sechs nominierten Romanen bekannt. Aus diesem Kreis schließlich kürte sie den Buchpreisträger. Dieser erfuhr erst am Abend der Preisverleihung am 17. Oktober 2016 im Frankfurter Römer von der Wahl.

Verlage konnten bis zu zwei deutschsprachige Romane aus dem aktuellen oder geplanten Programm für die Auszeichnung im Jahr 2016 einreichen und bis zu fünf weitere Titel aus dem aktuellen oder geplanten Programm empfehlen. 98 Verlage haben insgesamt 156 Romane ins Rennen geschickt.

Der mit insgesamt 37.500 Euro dotierte Preis orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in den verschiedenen Auswahlstufen ermittelt.

Durch ihre Förderung möchte die Deutsche Bank Stiftung direkte Begegnungen zwischen Autoren und Leserschaft ermöglichen: So lud sie auch 2016 wieder zu einer Blind Date-Lesung ein, bei der das Publikum erst am Abend selbst erfuhr, welcher der Buchpreiskandidaten zu Gast ist. Auf der Lesung überraschte Akos Doma die Buchenthusiasten und las aus seinem Roman "Der Weg der Wünsche".

Weiterhin lädt die Deutsche Bank Stiftung zu einem Lesungsformat in der Mittagspause ein: In einer Lunch Lecture stellt in diesem Jahr Shortlist-Autor André Kubiczek seinen Titel "Skizze eines Sommers" am Donnerstag, 08.12.2016, 13:00 Uhr, in den Türmen der Deutschen Bank vor. Anmeldungen sind möglich unter office.dbstiftung@db.com .

WDR 5-Moderatorin Stefanie Junker und Bodo Kirchhoff im Gespräch auf der Preisträgerlesung © Sergej Lepke

Hier finden Sie die Presseinformation zur Bekanntgabe des Preisträgers 2016

Die Begründung der Jury zur Preisverleihung 2015 finden Sie hier