Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis (DBP) ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er wird 2014 zum zehnten Mal im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit diesem Jahr engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung für die Auszeichnung. Am 8. September 2014 war die Autorin Ulrike Draesner bei einer Blind Date-Lesung der Stiftung zu Gast.

Der mit insgesamt € 37.500,- dotierte Deutsche Buchpreis ist der renommierteste deutsche Literaturpreis. Er orientiert sich an Vorbildern wie dem englischen „Man Booker Prize“ und dem französischen „Prix Goncourt“. Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Der Preisträger wird in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst sichtet eine 7-köpfige Jury alle von den Verlagen eingereichten Romane und stellt eine 20 Titel umfassende Longlist zusammen. Daraus wählen die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die im September 2014 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die sechs Autoren, an wen von ihnen der Deutsche Buchpreis geht.

Verlage können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Die Besonderheit: Auch Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch in der Produktion befinden, sind zum Auswahlverfahren zugelassen. Darüber hinaus steht der Deutsche Buchpreis für eine unabhängige und kompetente Preisträgerermittlung: Die sieben Juroren prüfen alle eingereichten und den Teilnahmekriterien entsprechenden Bücher.

Um größtmögliche Unabhängigkeit und Transparenz bei der Preisvergabe zu sichern, hat der Vorstand des Börsenvereins die elfköpfige Akademie Deutscher Buchpreis berufen, der Vertreter der Buch- und Medienbranche angehören. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Wahl der jährlich wechselnden Jury, die den Preisträger in mehreren Auswahlstufen ermittelt.

Die Deutsche Bank Stiftung möchte mit ihrer Förderung Autoren ein Forum geben und einer breiten Öffentlichkeit Zugang zur Gegenwartsliteratur ermöglichen.

Dazu gehört auch die direkte Begegnung von Autoren und Publikum. So lud die Stiftung zu einer Blind Date-Lesung mit der für den Deutschen Buchpreis nominierten Ulrike Draesner als Überraschungsgast ein. Nach der Lesung konnten die Besucher sich in einem moderierten Gespräch mit der Autorin über ihr Werk austauschen.

Die Autorin Ulrike Draesner im persönlichen Gespräch mit Gästen der Blind Date-Lesung © Deutsche Bank Stiftung

Weitere Termine:

20. September 2014
Shortlist-Abend im Literaturhaus Frankfurt

6. Oktober 2014
Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse

4. November 2014
Preisträgerlesung im Kuppelsaal der Deutschen Bank in Düsseldorf

Eine Übersicht zu den sechs Büchern der Shortlist finden Sie hier.

Deutscher Buchpreis

Bildung Navigation