Akademie Musiktheater heute

Erfolgsgeschichte eines Netzwerks: die Gründungsgeschichte der Akademie

Ein lebendiges Netzwerk zwischen Studierenden und Berufseinsteigenden im Bereich des Musiktheaters zu knüpfen, der Austausch über die jeweiligen Fachgrenzen hinweg – das sind wichtige Anliegen der „Akademie Musiktheater heute“. Die Idee der Akademie geht auf eine studentische Initiative zurück.

Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich an der Berliner Humboldt-Universität die Initiative im Tutorium „Analyse Neuester Musik – Komponisten und ihre Werke im Gespräch“ unter der Leitung von Titus Engel und Viktor Schoner. Mit Interesse verfolgten junge, an zeitgenössischer Musik interessierte Studierende verschiedenster Bereiche das Schaffen internationaler Komponistinnen und Komponisten und diskutierten die vielfältigen Möglichkeiten zeitgemäßer Musik- und Musiktheaterkonzepte.

In Zusammenarbeit mit Gérard Mortier, dem damaligen Leiter der Salzburger Festspiele, entstand 1998 die Idee einer weiterführenden „Akademie Musiktheater heute – Berlin-Salzburg“. Rund 20 junge Opernbegeisterte griffen theoretische und praktische Fragen des zeitgenössischen Musiktheaters auf, die während der Salzburger Festspiele mit den dort tätigen Künstlerinnen und Künstlern erörtert wurden. In den folgenden Jahren entwickelten sich diese jährlichen Treffen der Akademie zu einem diskursiven Treffpunkt für junge Opernleute verschiedenster Disziplinen.

Die Deutsche Bank Stiftung führt diese erfolgreiche Initiative fort. Seit September 2001 bietet sie jährlich 15 jungen Talenten aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement und Regie die Möglichkeit, in einem zweijährigen Programm ihre Kenntnisse im Bereich der künstlerischen Gestaltung sowie des Managements von Opern zu vertiefen, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und überregionale Kontakte zu knüpfen. 2017 wir zum ersten Mal die neue Sparte „Libretto/Text“ aufgenommen.