STUDIENKOMPASS

Aktuelle Studien machen deutlich, dass Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Die Deutsche Bank Stiftung hat zusammen mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Accenture-Stiftung 2007 eine Bildungsinitiative gegründet, die diesen Jugendlichen eine individuelle Förderung ermöglicht und sie zu einem Studium ermutigt.

Der STUDIENKOMPASS begleitet Schüler aus nicht-akademischen Familien für die Dauer von drei Jahren auf ihrem Weg Richtung Studienabschluss. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und bietet den Teilnehmern in den ersten beiden Hochschulsemestern Orientierung bei ihrem Start in das Studium.

Die Bilanz des STUDIENKOMPASS zeigt, dass sich die Zahl der Studierenden mit einer individuellen Studien- und Berufsorientierung erheblich steigern lässt. 93 Prozent der Teilnehmer haben sich dazu entschieden, ein Studium aufzunehmen. Dies hat die unabhängige wissenschaftliche Begleitung des Programms ergeben.

Aktuell ist der STUDIENKOMPASS an 30 Standorten aktiv und leistet einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang von Schule und Hochschule. Mit mehr als 1.500 Teilnehmern ist der STUDIENKOMPASS damit eine der größten privaten Bildungsinitiativen Deutschlands.

Deutsche Bank Stiftung © STUDIENKOMPASS / Anne Clausing
Warm Up zum Workshop Studiennavigator