STUDIENKOMPASS

Wissenschaftliche Studien machen deutlich, dass Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Die Deutsche Bank Stiftung hat zusammen mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Accenture-Stiftung 2007 eine Bildungsinitiative gegründet, die diesen Jugendlichen eine individuelle Förderung ermöglicht und sie zu einem Studium ermutigt. Rund 400 erfolgreiche Teilnehmer wurden jetzt feierlich aus dem Programm verabschiedet.

Von 100 Akademikerkindern schaffen es in Deutschland 77 an die Hochschule, von 100 Nicht-Akademikerkindern sind es nur 23. Der STUDIENKOMPASS begleitet daher Schüler aus nicht-akademischen Familien für die Dauer von drei Jahren auf ihrem Weg Richtung Studienabschluss. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und bietet den Teilnehmern in den ersten beiden Hochschulsemestern Orientierung bei ihrem Start in das Studium.

Nach drei erfahrungsreichen Jahren endete für rund 400 Teilnehmer des STUDIENKOMPASS-Jahrgangs 2012 ihre Zeit im Förderprogramm. Nachdem die bayerischen Teilnehmer bereits im Mai verabschiedet wurden, fand am 25. Juni 2015 für weitere 180 Geförderte aus verschiedenen Regionen eine Feier in der Berliner Kalkscheune statt.

Aktuell ist der STUDIENKOMPASS an 30 Standorten aktiv und leistet einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang von Schule und Hochschule. Seit seiner Gründung hat der STUDIENKOMPASS insgesamt 2.600 Jugendliche gefördert, im September werden bundesweit 300 neue Teilnehmer aufgenommen - womit das Förderpogramm eine der größten privaten Bildungsinitiativen Deutschlands ist.

Die aktuelle Evaluation des STUDIENKOMPASS zeigt, dass sich die Zahl der Studierenden mit einer individuellen Studien- und Berufsorientierung erheblich steigern lässt. 95 Prozent der Teilnehmer haben sich dazu entschieden, ein Studium aufzunehmen. Und nur fünf Prozent der STUDIENKOMPASS-Teilnehmer brechen ihr Bachelorstudium ab – der Bundesdurchschnitt liegt hier bei 28 Prozent.

Michael Münch mit Initiativpartnern und Absolventen bei der Verabschiedung in Berlin © STUDIENKOMPASS

Deutsche Bank Stiftung © STUDIENKOMPASS / Rolf Schulten
Der STUDIENKOMPASS eröffnet Jugendlichen Chancen für den individuellen Bildungsweg