STUDIENKOMPASS

Wissenschaftliche Studien machen deutlich, dass Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Die Deutsche Bank Stiftung hat zusammen mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Accenture-Stiftung 2007 eine Bildungsinitiative gegründet, die diesen Jugendlichen eine individuelle Förderung ermöglicht und sie zu einem Studium ermutigt. Mit großem Erfolg, wie die aktuelle Evaluation zeigt.

Der STUDIENKOMPASS begleitet Schüler aus nicht-akademischen Familien für die Dauer von drei Jahren auf ihrem Weg Richtung Studienabschluss. Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und bietet den Teilnehmern in den ersten beiden Hochschulsemestern Orientierung bei ihrem Start in das Studium.

Die aktuelle Evaluation des STUDIENKOMPASS zeigt, dass sich die Zahl der Studierenden mit einer individuellen Studien- und Berufsorientierung erheblich steigern lässt. 95 Prozent der Teilnehmer haben sich dazu entschieden, ein Studium aufzunehmen. Und nur fünf Prozent der STUDIENKOMPASS-Teilnehmer brechen ihr Bachelorstudium ab – der Bundesdurchschnitt liegt hier bei 28 Prozent.

Aktuell ist der STUDIENKOMPASS an 30 Standorten aktiv und leistet einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit am Übergang von Schule und Hochschule. Mit mehr als 1.600 Teilnehmern ist der STUDIENKOMPASS damit eine der größten privaten Bildungsinitiativen Deutschlands.

Damit der STUDIENKOMPASS auch in die Breite wirken kann, engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung gemeinsam mit den Initiativpartnern verstärkt dafür, dass das Erfolgskonzept zu einem festen Baustein der schulischen Ausbildung wird.

Jörg Eduard Krumsiek beglückwünscht die neuen STUDIENKOMPASS-Teilnehmer in Frankfurt zu Ihrer Aufnahme in das Förderprogramm © STUDIENKOMPASS

Deutsche Bank Stiftung © STUDIENKOMPASS / Rolf Schulten
Der STUDIENKOMPASS eröffnet Jugendlichen Chancen für den individuellen Bildungsweg