START

Mit dem Ziel, leistungsstarke und engagierte Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss zu unterstützen, wurde START
2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. In Zusammenarbeit mit der
Deutsche Bank Stiftung sowie zahlreichen weiteren Partnern konnte das Programm stetig ausgebaut werden. Mit dem Abitur in den Händen wurden wieder erfolgreiche Stipendiaten verabschiedet.

START fördert aktuell 635 gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund und begleitet diese bis zum Abitur. Die Jugendlichen erhalten ein monatliches Büchergeld und einen eigenen Laptop mit Drucker.

Neben der materiellen Leistung ist es insbesondere die ideelle Förderung, die das Stipendium auszeichnet: Die Schüler nehmen an einem exklusiven Bildungsprogramm aus Seminaren und Workshops teil und bringen sich bei regionalen Veranstaltungen ein.

Begleitet durch individuelle Förderung haben dieses Schuljahr bundesweit 209 START-Stipendiaten erfolgreich ihr Abitur abgelegt. Bis zu fünf Jahre nahmen sie am Bildungsprogramm teil, nutzten die vielfältigen Angebote und prägten START aktiv mit. Nun wurden sie am 1. Juli 2015 in einer festlichen Feier im Offenbacher Capitol von Partnern und Wegbegleitern verabschiedet. So steigt die Zahl der Jugendlichen, die in der Vergangenheit vom Förderprogramm profitieren konnten, auf 1.500.

Im Mittelpunkt von START steht, die individuellen Begabungen der Stipendiaten zu erkennen und zu fördern. Denn Engagement, Talent und Leistungsbereitschaft sollen sich unabhängig von der Herkunft entfalten können.

Das Stipendienprogramm leistet damit einen aktiven Beitrag für gelingende Teilhabe, Toleranz und wechselseitige Verantwortung in der Bürgergesellschaft.

Ein Bestandteil des Bildungsprogramms sind die öffentlichen START-Gespräche.
So lud die Deutsche Bank Stiftung gemeinsam mit der START-Stiftung am 6. November 2014 zu einer Diskussion zum Thema "Lebensentwürfe" nach Frankfurt ein. Gemeinsam mit dem Publikum erörterten die Podiumsgäste Fragen rund um Zukunftsperspektiven, Werthaltungen und das gesellschaftliche Engagement verschiedener Generationen.

Wir haben es geschafft - mehr als 200 Stipendiaten verabschieden sich mit erfolgreich bestandenem Abitur

START Deutsche Bank Stiftung © START-Stiftung gGmbH / Erol Gurian
So geht Integration: START fördert junge Talente und aktive Teilhabe © START-Stiftung gGmbH/Erol Gurian

Am 15. April 2015 fand abermalig ein START-Gespräch statt, diesmal im Frankfurter Haus des Buches. Dort wurde über den "Zusammenhalt in der pluralistischen Gesellschaft" diskutiert.

Ein weiteres Angebot bildet der START-SommerCampUs in St. Peter-Ording, an dem im August 2015 wieder 150 Stipendiaten teilnahmen.

Neben einem sommerlichen Freizeitprogramm bot die Sommerakademie unter dem Motto "Fortschritt bewegt?!" vielfältige Gelegenheiten, die Eigenverantwortung der Jugendlichen gezielt zu stärken und elementare Fragestellungen für die Zukunft der Gesellschaft zu diskutieren.

Auch die Deutsche Bank Stiftung macht den Stipendiaten ein besonderes Bildungsangebot: opernSTART gibt den Schülern die Möglichkeit, einen zweitägigen Workshop an einem renommierten Theater- oder Opernhaus in ihrer Region zu besuchen. Dieser wird von Stipendiaten und Alumni der "Akademie Musiktheater heute" geleitet, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs.

Dabei erhalten die START-Stipendiaten einen Blick hinter die Kulissen: Sie erkunden die verschiedenen Berufsfelder am Musiktheater, bereiten sich in einem szenischen Workshop auf die abendliche Inszenierung vor und erleben als Höhepunkt die Opernaufführung. Die Solisten stehen den Jugendlichen am nächsten Tag dann für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. So können sich die Schüler ganz neue kulturelle Erfahrungsräume erschließen.

START-Gespräch

Hier finden Sie eine Ergebnisgrafik zur Diskussion "Zusammenhalt in der pluralistischen Gesellschaft"

START-Stiftung

Bildung Navigation