START

Mit dem Ziel, leistungsstarke und engagierte Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss zu unterstützen, wurde START
2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. In Zusammenarbeit mit der
Deutsche Bank Stiftung sowie zahlreichen weiteren Partnern konnte das Programm stetig ausgebaut werden. Im Zuge der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nimmt START jetzt insbesondere neu zugewanderte, motivierte Jugendliche in den Fokus und begleitet sie bei Ihrem NeuSTART in Deutschland.

Im Rahmen des Bildungsprogramms von START lud die Deutsche Bank Stiftung zusammen mit der START-Stiftung am 12. Mai 2016 zu einem öffentlichen START-Gespräch ein. Unter dem Titel "Return on Investment - muss sich Bildung rechnen?" diskutierten Referenten und Publikum über Bildungsrenditen und die Frage, ob Bildung auch unter ökonomischen Gesichtspunkten gesehen werden sollte. Dabei handelte es sich um die zweite gemeinsame Veranstaltung.

Bereits am 6. November 2014 fand ein erstes gemeinsames START-Gespräch zum Thema "Lebensentwürfe" statt. Dabei erörteten die Gäste Fragen rund um Zukunftsperspektiven, Werthaltungen und das gesellschaftliche Engagement verschiedener Generationen.

Neben dem exklusiven Bildungsprogramm aus Seminaren und Workshops, profitieren die Jugendlichen auch von einer materiellen Förderung: Dank einer monatlichen finanziellen Unterstützung können sie ihre Bildungsausgaben erfolgreich bestreiten.

START begleitet die jungen Menschen, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland leben, zwei Jahre lang auf ihrem Bildungsweg. Das Stipendium unterstützt sie dabei, schneller in Deutschland anzukommen, ihre Potenziale zu entfalten und einen Bildungsabschluss zu erreichen, der ihren Fähigkeiten entspricht. Unterstützt werden sie dabei von einem starken Netzwerk aus Stipendiaten und Alumni.

Austausch beim START-Gespräch zum Thema "Return on Investment" © Deutsche Bank Stiftung

START Deutsche Bank Stiftung © START-Stiftung gGmbH / Erol Gurian
So geht Integration: START fördert junge Talente und aktive Teilhabe © START-Stiftung gGmbH/Erol Gurian

Aktuell profitieren vom Stipendium 635 motivierte Schüler. In der Vergangenheit nahmen bereits 1.500 Jugendliche an START teil.

Ein weiteres Angebot bildet der START-SommerCampUs in St. Peter-Ording, an dem im August 2015 wieder 150 Stipendiaten mit von der Partie waren. Neben einem sommerlichen Freizeitprogramm bot die Sommerakademie unter dem Motto "Fortschritt bewegt?!" vielfältige Gelegenheiten, die Eigenverantwortung der Jugendlichen gezielt zu stärken und elementare Fragestellungen für die Zukunft der Gesellschaft zu diskutieren.

Auch die Deutsche Bank Stiftung macht den Stipendiaten ein besonderes Bildungsangebot: opernSTART gibt den Schülern die Möglichkeit, einen zweitägigen Workshop an einem renommierten Theater- oder Opernhaus in ihrer Region zu besuchen. Dieser wird von Stipendiaten und Alumni der "Akademie Musiktheater heute" geleitet, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs.

Dabei erhalten die START-Stipendiaten einen Blick hinter die Kulissen: Sie erkunden die verschiedenen Berufsfelder am Musiktheater, bereiten sich in einem szenischen Workshop auf die abendliche Inszenierung vor und erleben als Höhepunkt die Opernaufführung. Die Solisten stehen den Jugendlichen am nächsten Tag dann für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. So können sich die Schüler ganz neue kulturelle Erfahrungsräume erschließen.

START-Gespräch

Hier finden Sie eine Ergebnisgrafik zur Diskussion "Return on Investment - muss sich Bildung rechnen?"

START-Stiftung

Bildung Navigation