START

Mit dem Ziel, leistungsstarken und engagierten Schülern aus Familien mit Migrationshintergrund einen höheren Bildungsabschluss zu ermöglichen, wurde START
2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. In Zusammenarbeit mit der
Deutsche Bank Stiftung sowie zahlreichen weiteren Partnern konnte das Programm ausgebaut werden, sodass bereits etwa 1.600 Schüler von der Initiative profitieren konnten.

START fördert gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund und begleitet diese bis zum Abitur. Die Jugendlichen erhalten ein monatliches Büchergeld und einen eigenen Laptop mit Drucker.

Neben der materiellen Leistung ist es insbesondere die ideelle Förderung, die das Stipendium auszeichnet: Die Schüler nehmen an einem exklusiven Bildungsprogramm aus Seminaren und Workshops teil und bringen sich bei regionalen Veranstaltungen ein.

Verabschiedung der Stipendiaten mit einer festlichen Abendveranstaltung im Offenbacher Capitol. © START-Stiftung gGmbH

Im Mittelpunkt von START steht, die individuellen Begabungen der Stipendiaten zu erkennen und zu fördern. Denn Engagement, Talent und Leistungsbereitschaft sollen sich unabhängig von der Herkunft entfalten können.

Das Stipendienprogramm leistet damit einen aktiven Beitrag für gelingende Teilhabe, Toleranz und wechselseitige Verantwortung in der Bürgergesellschaft.

Diese Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement stehen auch ganz im Fokus des START-SommerCampUs in St. Peter-Ording, an dem auch dieses Jahr vom
8. bis 16. August wieder 150 Stipendiaten teilnehmen.

START Deutsche Bank Stiftung © START-Stiftung gGmbH / Erol Gurian
So geht Integration: START fördert junge Talente und aktive Teilhabe © START-Stiftung gGmbH/Erol Gurian

Neben einem sommerlichen Freizeitprogramm bietet die Sommerakademie vielfältige Gelegenheiten, die Eigenverantwortung der Jugendlichen gezielt zu stärken und elementare Fragestellungen für die Zukunft der Gesellschaft zu diskutieren.

Auch die Deutsche Bank Stiftung macht den Stipendiaten ein besonderes Bildungsangebot: opernSTART gibt den Schülern die Möglichkeit, einen zweitägigen Workshop an einem renommierten Theater- oder Opernhaus in ihrer Region zu besuchen. Dieser wird von Stipendiaten und Alumni der "Akademie Musiktheater heute" geleitet, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs.

Dabei erhalten die START-Stipendiaten einen Blick hinter die Kulissen: Sie erkunden die verschiedenen Berufsfelder am Musiktheater, bereiten sich in einem szenischen Workshop auf die abendliche Inszenierung vor und erleben als Höhepunkt die Opernaufführung. Die Solisten stehen den Jugendlichen am nächsten Tag dann für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. So können sich die Schüler ganz neue kulturelle Erfahrungsräume erschließen.

Bildung Navigation

Footer Navigation: