START

Mit dem Ziel, leistungsstarke und engagierte Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss zu unterstützen, wurde START
2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. In Zusammenarbeit mit der
Deutsche Bank Stiftung sowie zahlreichen weiteren Partnern konnte das Programm stetig ausgebaut werden.

START fördert aktuell 650 gesellschaftlich engagierte und leistungsstarke Schüler mit Migrationshintergrund und begleitet diese bis zum Abitur. Die Jugendlichen erhalten ein monatliches Büchergeld und einen eigenen Laptop mit Drucker.

Neben der materiellen Leistung ist es insbesondere die ideelle Förderung, die das Stipendium auszeichnet: Die Schüler nehmen an einem exklusiven Bildungsprogramm aus Seminaren und Workshops teil und bringen sich bei regionalen Veranstaltungen ein. In der Vergangenheit konnten bereits rund 1300 Jugendliche davon profitieren.

Ebenfalls Teil des Bildungsprogramms sind die öffentlichen START-Gespräche. So lud die Deutsche Bank Stiftung gemeinsam mit der START-Stiftung am 6. November 2014 zu einer Diskussion zum Thema "Lebensentwürfe" nach Frankfurt ein. Gemeinsam mit dem Publikum erörterten die Podiumsgäste Fragen rund um Zukunftsperspektiven, Werthaltungen und das gesellschaftliche Engagement verschiedener Generationen.

Wie wollen wir leben? Sascha Chaimowicz (NEON), Maria Lisenko (START-Alumna) und Anke Kirn (Deutsche Bank) im Gespräch © START-Stiftung gGmbH

Im Mittelpunkt von START steht, die individuellen Begabungen der Stipendiaten zu erkennen und zu fördern. Denn Engagement, Talent und Leistungsbereitschaft sollen sich unabhängig von der Herkunft entfalten können.

Das Stipendienprogramm leistet damit einen aktiven Beitrag für gelingende Teilhabe, Toleranz und wechselseitige Verantwortung in der Bürgergesellschaft.

START Deutsche Bank Stiftung © START-Stiftung gGmbH / Erol Gurian
So geht Integration: START fördert junge Talente und aktive Teilhabe © START-Stiftung gGmbH/Erol Gurian

Diese Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement standen auch ganz im Fokus des START-SommerCampUs in St. Peter-Ording, an dem im August 2014 wieder 150 Stipendiaten teilnahmen.

Neben einem sommerlichen Freizeitprogramm bot die jährlich stattfindende Sommerakademie unter dem Motto "Perspektivwechsel" vielfältige Gelegenheiten, die Eigenverantwortung der Jugendlichen gezielt zu stärken und elementare Fragestellungen für die Zukunft der Gesellschaft zu diskutieren.

Auch die Deutsche Bank Stiftung macht den Stipendiaten ein besonderes Bildungsangebot: opernSTART gibt den Schülern die Möglichkeit, einen zweitägigen Workshop an einem renommierten Theater- oder Opernhaus in ihrer Region zu besuchen. Dieser wird von Stipendiaten und Alumni der "Akademie Musiktheater heute" geleitet, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs.

Dabei erhalten die START-Stipendiaten einen Blick hinter die Kulissen: Sie erkunden die verschiedenen Berufsfelder am Musiktheater, bereiten sich in einem szenischen Workshop auf die abendliche Inszenierung vor und erleben als Höhepunkt die Opernaufführung. Die Solisten stehen den Jugendlichen am nächsten Tag dann für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. So können sich die Schüler ganz neue kulturelle Erfahrungsräume erschließen.

Weitere Infomationen
Mehr als 10 Jahre START