opernSTART

opernSTART öffnet neue kulturelle Erfahrungsräume für die gesellschaftlich engagierten und leistungsstarken Schüler des START-Stipendiums. Sie erleben ein Wochenende Oper, das von den Alumni und Stipendiaten der „Akademie Musiktheater heute“, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs, angeboten wird.

Die Schüler erhalten damit Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse und unterschiedliche Berufsfelder im Musiktheater. Auf dem Programm stehen außerdem der Besuch einer Aufführung und deren Aufbereitung in einem szenischen Workshop.

Mehr als 390 Schüler konnten bisher von der Initiative profitieren. Die 20 Workshops fanden an renommierten Häusern statt, unter anderem an der Oper Frankfurt, der Komischen Oper Berlin, der Semperoper Dresden sowie an der Deutschen Oper am Rhein.

Für viele der Stipendiaten ist opernSTART der erste Besuch eines Musiktheaters. Durch den offenen Dialog mit den Mitarbeitern erleben die Schüler die Häuser als Ort des lebendigen kulturellen Austauschs. Sie erfahren neue Impulse für das eigene Miteinander und haben die Möglichkeit, das klassische Opernrepertoire zu entdecken. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, häufiger die Oper zu besuchen“, berichtet eine Stipendiatin über ihre Erfahrung mit opernSTART.

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Bei Gesprächen mit den Mitarbeitern der Häuser erfahren die Stipendiaten, was hinter den Kulissen passiert
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

Vom 3. bis 5. Oktober 2014 erlebten die Stipendiaten an der Komischen Oper Berlin ein abwechslungsreiches Programm rund um die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Unter professioneller Anleitung arbeiten die Jugendlichen an eigenen Darstellungen mit Musik und Spiel
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

Anisha Bondy, Regisseurin und Alumna der „Akademie Musiktheater heute“, führte die Jugendlichen in Strukturen, Abläufe und Planungen einer Opernproduktion ein.

Zunächst gab es eine Führung hinter die Kulissen. Einen Zwischenstop auf der Tour legten die Schüler in der Maske ein und erfuhren vom Chefmaskenbildner Tobias Bartl von den Aufgaben und Herausforderungen seines Tätigkeitsbereichs. Über die Berufsvielfalt im Theater konnten sich die Stipendiaten in persönlichen Gesprächen mit weiteren Mitarbeitern informieren. In einem theaterpädagogischen Workshop tauchten die Stipendiaten in die Oper Mozarts ein und schlüpften in die Rollen einzelner Figuren.

Höhepunkt des Workshops war dann der abendliche Besuch der Vorstellung von "Die Zauberflöte", für deren Regie sich Suzanne Andrade und Intendant Barrie Kosky verantwortlich zeigten.

Die persönlichen Eindrücke vom Aufführungsbesuch konnten die Schülerinnen und Schüler dann nach der Vorstellung in einem Gespräch mit Solisten der Aufführung vertiefen.

Weitere Infomationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Workshops