opernSTART

opernSTART öffnet neue kulturelle Erfahrungsräume für die gesellschaftlich engagierten und leistungsstarken Schüler des START-Stipendiums. Sie erleben ein Wochenende Oper, das von den Alumni und Stipendiaten der „Akademie Musiktheater heute“, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs, angeboten wird.

Die Schüler erhalten damit Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse und unterschiedliche Berufsfelder im Musiktheater. Auf dem Programm stehen außerdem der Besuch einer Aufführung und deren Aufbereitung in einem szenischen Workshop.

Mehr als 470 Schüler konnten bisher von der Initiative profitieren. Die 24 Workshops fanden an renommierten Häusern statt, unter anderem an der Oper Frankfurt, der Komischen Oper Berlin, der Semperoper Dresden sowie an der Deutschen Oper am Rhein.

Für viele der Stipendiaten ist opernSTART der erste Besuch eines Musiktheaters. Durch den offenen Dialog mit den Mitarbeitern erleben die Schüler die Häuser als Ort des lebendigen kulturellen Austauschs. Sie erfahren neue Impulse für das eigene Miteinander und haben die Möglichkeit, das klassische Opernrepertoire zu entdecken. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, häufiger die Oper zu besuchen“, berichtet eine Stipendiatin über ihre Erfahrung mit opernSTART.

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Bei Gesprächen mit den Mitarbeitern der Häuser erfahren die Stipendiaten, was hinter den Kulissen passiert
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Unter professioneller Anleitung arbeiten die Jugendlichen an eigenen Darstellungen mit Musik und Spiel
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

Vom 27. bis 28. Juni 2015 erlebten die Stipendiaten am Staatstheater Mainz ein abwechslungsreiches Programm rund um die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini.

Stefan Vogel, Alumnus der „Akademie Musiktheater heute“ und Operngeschäftsführer des Staatstheaters, führte die Jugendlichen in Strukturen, Abläufe und Planungen einer Opernproduktion ein.

Zunächst gab es eine Führung hinter die Kulissen. In persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern konnten sich die Stipendiaten über die Berufsvielfalt im Theater informieren. Ein theaterpädagogischer Workshop ließ die Stipendiaten in die Oper Rossinis eintauchen, wobei sie auch in die Rollen einzelner Figuren schlüpften.

Höhepunkt des Workshops war dann der abendliche Besuch der Vorstellung von "Der Barbier von Sevilla". Die persönlichen Eindrücke vom Aufführungsbesuch konnten die Schülerinnen und Schüler dann in einem Gespräch mit Solisten der Aufführung vertiefen.

Weitere Infomationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Workshops