opernSTART

opernSTART öffnet neue kulturelle Erfahrungsräume für die gesellschaftlich engagierten und leistungsstarken Schüler des START-Stipendiums. Sie erleben ein Wochenende Oper, das von den Alumni und Stipendiaten der „Akademie Musiktheater heute“, dem Förderprogramm der Deutsche Bank Stiftung für den Opernnachwuchs, angeboten wird.

Die Schüler erhalten damit Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse und unterschiedliche Berufsfelder im Musiktheater. Auf dem Programm stehen außerdem der Besuch einer Aufführung und deren Aufbereitung in einem szenischen Workshop.

Mehr als 390 Schüler konnten bisher von der Initiative profitieren. Die 20 Workshops fanden an renommierten Häusern statt, unter anderem an der Oper Frankfurt, der Komischen Oper Berlin, der Semperoper Dresden sowie an der Deutschen Oper am Rhein.

Für viele der Stipendiaten ist opernSTART der erste Besuch eines Musiktheaters. Durch den offenen Dialog mit den Mitarbeitern erleben die Schüler die Häuser als Ort des lebendigen kulturellen Austauschs. Sie erfahren neue Impulse für das eigene Miteinander und haben die Möglichkeit, das klassische Opernrepertoire zu entdecken. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, häufiger die Oper zu besuchen“, berichtet eine Stipendiatin über ihre Erfahrung mit opernSTART.

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Bei Gesprächen mit den Mitarbeitern der Häuser erfahren die Stipendiaten, was hinter den Kulissen passiert
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

Vom 7. bis 9. Februar 2014 erlebten die Stipendiaten am Theater Bremen ein abwechslungsreiches Programm rund um die Oper „La Bohème“ von Giacomo Puccini.

opernSTART © Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann
Unter professioneller Anleitung arbeiten die Jugendlichen an eigenen Darstellungen mit Musik und Spiel
© Deutsche Bank Stiftung / Insa Hagemann

Katinka Deecke, Dramaturgin und Alumna der „Akademie Musiktheater heute“, führte die Jugendlichen in Strukturen, Abläufe und Planungen einer Opernproduktion ein.

Zunächst gab es eine Führung hinter die Kulissen. Einen Zwischenstop auf der Tour legten die Schüler im Kostümfudus und der Maskenwerkstatt ein. Über die einzelnen Berufe im Theater konnten sich die Stipendiaten in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern informieren. In einem theaterpädagogischen Workshop tauchten die Stipendiaten in die Oper Puccinis ein und schlüpften in die Rollen einzelner Figuren.

Höhepunkt des Workshops war dann der abendliche Besuch der Vorstellung von "La Bohème", für deren Regie sich Operndirektor Benedikt von Peter verantwortlich zeigte.

Die persönlichen Eindrücke vom Aufführungsbesuch konnten die Schülerinnen und Schüler dann nach der Vorstellung in einem Gespräch mit dem Regisseur vertiefen.

Weitere Infomationen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Workshops