Deutsche Bank Stiftung

Bildung

Wissen rechnet sich

Finanzielle Allgemeinbildung lebensnah!

Unterrichtseinheiten für Haupt-, Real-, und Gesamtschulen

Die Deutsche Bank Stiftung hat gemeinsam mit dem institut für finanzdienstleistungen e.V. eine Bildungsinitiative gestartet, die Haupt-, Real- und Gesamtschülern der 7. – 10. Klasse finanzielles Basiswissen vermittelt, ihre Selbstverantwortung stärkt und sie auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben unterstützt. Schwerpunkt des Projekts ist die Prävention von Überschuldung.

Bereits bei Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren ist ein deutlicher Unterschied im Umgang mit Geld zu erkennen. Während ein Drittel der Jugendlichen für die eigene Ausbildung spart –  wie eine kürzlich veröffentlichte Deutsche Bank-Umfrage feststellt – muss man davon ausgehen, dass bereits etwa 20 Prozent der Jugendlichen erheblich verschuldet sind. Der Wechsel von einem Prepaid-Handy zu einem Vertragshandy ist oftmals die Ursache. Für viele Jugendliche ergeben sich im Alltag kaum Lernfelder, in denen sie Erfahrungen sammeln können und wirt-schaftliches Handeln erfahren.

"Wissen rechnet sich" behandelt die Themen: "die Leihe", "das Handy" und "die erste Wohnung". Die Schülerinnen und Schüler werden anhand von Fallbeispielen an den reflektierten Umgang mit Finanzen und Dienstleistungen herangeführt, die in ihrer persönlichen Erfahrungs-welt liegen oder für sie in naher Zukunft relevant werden. Sie lernen die Funktion eines produktiven Kredits kennen, der das nachträgliche Sparen beinhaltet. Sie lernen planvolles Handeln, indem sie Budget- und Rückzahlungspläne erstellen. In jeder Unterrichtseinheit entwickeln die Schüler/-innen Lösungen für finanzielle Engpässe.

Das Projekt wurde im Schuljahr 2008/2009 gestartet und ist inzwischen in allen Bundes-ländern von den jeweiligen Kultusministerien zertifiziert. Bis jetzt konnten mehr als 10.000 Schüler von dieser Initiative profitieren. Etwa 300 Lehrer wurden fortgebildet. 94% der Lehrer würden „Wissen rechnet sich“ Ihren Kollegen weiterempfehlen.

WRS Logo 2012
Im Schuljahr 2010/2011 wurde erstmals eine "light"-Version der Module "Leihe" und  "Wohnung" mit vereinfachten Fragestellungen, aber ohne Reduktion der Lerninhalte angeboten. Eine Binnendifferenzierung in den oft sehr heterogen zusammengesetzten Klassen ist somit möglich.     

Im Rahmen der didacta 2011 diskutierten Schuldner-berater und Lehrer unter der Moderation von Marlehn Thieme über Auswirkungen von früher Überschuldung und Maßnahmen für eine gelungene Prävention. Festgestellt wurde, dass Jugendliche zunehmend attraktiver als Konsumenten werden. 500 Millionen Euro werden jährlich für die Marketingkommunikation mit Kindern aufgewendet, jedes Kind sieht durchschnittlich 900 Werbespots im Monat. Dies führt zwangsläufig zu einem steigenden Konsum-interesse von Jugendlichen. Dennoch ging der Appell der Diskutanten gegen eine reine Sparsamkeitserziehung und für eine Erziehung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld, bei dem sinnvolle Kredite durchaus legitim sind.

Seit November 2011 ist Wissen rechnet sich online. Auf wissen-rechnet-sich.de werden wichtige Informationen zum Curriculum, ein Lehrernetzwerk und eine Plattform für die Durchführung webbasierter Lehrerfortbildungen mit Onlineseminaren und autodidaktischen Lerneinheiten angeboten.

Akademie Musiktheater heute
„Helges Leben“

Die Akademie Musiktheater heute bietet gezielte Förderung und spartenübergreifenden Austausch für angehende Kulturmanager, Bühnenbildner, Dirigenten, Dramaturgen, Regisseure und Komponisten. [mehr]

Studienkompass
Studienkompass

Auf Kurs in Richtung UniBessere Bildungschancen für Jugendliche aus nichtakademischen Elternhäusern. Ein Film über die Bildungsinitiative Studienkompass. [mehr]

opernSTART
opernSTART Animation

opernSTARTEin Film der für die Oper begeistert [mehr]

Publikationen

Die Publikationen der Deutsche Bank Stiftung [mehr]