Deutsche Bank Stiftung

Musik

Festival Plateaux

Sprungbrett für innovative Ideen

Das Festival Plateaux bietet ein Experimentierfeld für junge Theater- und Performancekünstler

Das Festival Plateaux im Frankfurter Mousonturm hat sich über die Jahre zu einer festen Institution für Künstler, Interessierte und Kuratoren entwickelt, die nach neuen Wegen im Bereich der performativen Kunst suchen.
Plateaux 2010 Dennis Feser, Videostill aus "Vertical Distraction", 2010© Foto Dennis Feser

Neben der gezielten Förderung einzelner Nachwuchskünstler im Rahmen der Plateaux Produktionen entfaltet auch das Netzwerk, das sich aus dem Festival heraus entwickelt hat, nachhaltige Wirkung und entwickelt sich ständig weiter. Darüber hinaus sind viele Plateaux Produktionen der letzten Jahre, wie die von Kate McIntosh, Andrea Bozic, Cuqui Jerez, Bill Aitchison und anderen national und international gezeigt worden und haben auf mehreren Festivals Aufmerksamkeit und Preise errungen.

Das Künstlerhaus Mousonturm positioniert sich seit Jahren erfolgreich als Spiel-, Produktions- und Kommunikationsstätte für internationale Künstler aller Disziplinen. Bei der Suche nach neuen künstlerischen Tendenzen stellt die Nachwuchsförderung einen elementaren Baustein dar. Im Jahr 2000 entwickelte das Haus auf Initiative der Deutsche Bank Stiftung das Förderprogramm und Festival „Plateaux – Neue Positionen Internationaler Darstellender Kunst“. Es gehört zu den wenigen Programmen, die gezielt junge Darstellende Künstler fördern und auf den internationalen Wettbewerb vorbereiten. Viele Projekte bewegen sich auf den Grenzgebieten oder Schnittstellen von Theater, Film, Performance, Vortrag und Installation.

Asli Bostanci Asli Bostanci "Panic in the Zoo"© Foto: Asli Bostanci
Jährlich entscheidet ein künstlerischer Beirat – in diesem Jahr mit Kristof Blom, Helen Cole, Heiner Goebbels und Judith Schoneveld besetzt – über die Auswahl der Teilnehmer und begleitet die Realisierung der eingereichten Produktions-vorschläge.
Akademie Musiktheater heute
„Helges Leben“

Die Akademie Musiktheater heute bietet gezielte Förderung und spartenübergreifenden Austausch für angehende Intendanten, Dirigenten, Dramaturgen, Regisseure und Komponisten. [mehr]

opernSTART
opernSTART Animation

opernSTARTeröffnet jungen Zuwanderern neue kulturelle Erfahrungsräume [mehr]

Publikationen

Die Publikationen der Deutsche Bank Stiftung [mehr]