Deutsche Bank Stiftung

Soziales

Soziales

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Das soziale Engagement der Deutsche Bank Stiftung

Praxiserfahrung bereits vor Beginn der Ausbildung: Schülerinnen am bbz Siegen Die sozialen Projekte der Deutsche Bank Stiftung prägt das Anliegen, Menschen in schwierigen Lebenslagen durch konkrete Weiterbildungsangebote und persönliche, ihrer Situation angepasste Betreuung zu befähigen, sich aus eigenen Kräften weiterzuentwickeln. Im Vordergrund stehen Projekte, die die beruflichen Perspektiven sozial benachteiligter und behinderter junger Menschen erweitern.

Damit steht die Stiftung in der Tradition der 1987 auf Initiative des damaligen Vorstandssprechers Alfred Herrhausen gegründeten Stiftung „Hilfe zur Selbsthilfe“, in der die Deutsche Bank erstmals ihr soziales Engagement institutionalisierte.

Seit der Verschmelzung dieser Stiftung mit der „Kultur-Stiftung der Deutschen Bank“ zur „Deutschen Bank Stiftung“ im Jahr 2005 wird das soziale Engagement der Bank mit dem „Alfred Herrhausen Fonds Hilfe zur Selbsthilfe“ weitergeführt.

Anders als die langfristig geplanten übrigen Förderaktivitäten der Stiftung ermöglicht dieser Fonds die relativ kurzfristige Unterstützung sozialer Projekte. Damit stellt er eine wichtige Ergänzung der Förderbandbreite dar.

Über die Deutsche Bank Stiftung laufen außerdem auch Spendenaktionen von Mitarbeitern und Kunden, um beispielsweise durch Naturkatastrophen entstandene Not zu lindern. Katastrophenhilfe und Spendenaktionen außerhalb von Deutschland erfolgen in Abstimmung mit weiteren Stiftungen der Deutschen Bank in den jeweiligen Regionen.

Alfred Herrhausen Fonds

Dass die effektivste Hilfe immer die ist, die es Menschen ermöglicht, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, ist die Philosophie der vom Alfred Herrhausen Fonds unterstützten Projekte. Dabei setzt die Bank im sensiblen Bereich des sozialen Engagements auf die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, Fachleuten und Institutionen [mehr]

Katastrophenhilfe

Hilfe für Menschen in Katastrophengebieten leistet die Deutsche Bank Stiftung schon seit vielen Jahren: Bereits bei der Oderflut 1997 unterstützte sie umgehend und nachhaltig Menschen in Not. Auch in den folgenden Jahren konnte die Stiftung immer wieder und weltweit mit gezielter Unterstützung beim Wieder-aufbau in Katastrophengebieten helfen [mehr]

Akademie Musiktheater heute
„Helges Leben“

Die Akademie Musiktheater heute bietet gezielte Förderung und spartenübergreifenden Austausch für angehende Intendanten, Dirigenten, Dramaturgen, Regisseure und Komponisten. [mehr]

opernSTART
opernSTART Animation

opernSTARTeröffnet jungen Zuwanderern neue kulturelle Erfahrungsräume [mehr]

Publikationen

Die Publikationen der Deutsche Bank Stiftung [mehr]